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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2000/443
Projekttitel
Verfahren von Technology Assessment im Verkehrswesen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Zielerreichung
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Publikationen / Ergebnisse
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Technology Assessment, Verkehr, Beteiligungsverfahren, Verfahren, Methoden
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die SVI-Vorstudie "TA im Verkehrswesen" (Ruesch, Haefeli, 1999) gibt eine umfassenden Überblick über den Stand der Forschung und den Forschungsbedarf für TA im Verkehr in der Schweiz. Es wurde aufgezeigt, dass sowohl für die Verbesserung von TA-Grundlagen im Verkehr (Verfahren, Methoden, systemdynamische Zusammenhänge, Technologiebeobachtung) als auch für problem- und technikinduzierete TA-Anwendungen Forschungsbedarf besteht. Es fehlen unter anderem heute in der Schweiz Erfahrungen mit Methoden und Verfahren für die Untersuchung von verkehrstechnischen Innovationen und technologischen Handlungsoptionen für TA im Verkehr.

Das vorliegende Forschungsprojekt hat folgende Hauptziele:
- Entwicklung eines Rahmens für Methoden und Verfahren von TA im Verkehr in der Schweiz
- Anwendung des Rahmens auf Fallbeispiele aus dem Tourismus-, Agglomerations- und Güterverkehr.
- Synthese aus den Fallbeispielen / Erfahrungen und Handlungsempfehlungen für die Durchführung von TA-Verfahren im Verkehr.


Insbesondere soll neben den direkten Erfahrungen aus den Fallbeispielen auch auf Erfahrungen aus dem Ausland und auf die verkehrsspezifischen Eigenheiten von TA im Verkehr eingegangen werden. Ein Schwerpunkt wird bei partizipativen Methoden um Rahmen von TA-Prozessen gelegt.
Projektziele
(Deutsch)
Entwicklung eines Verfahrenrahmens für die Anwendung von TA-Verfahren im Verkehr un der Schweiz anhand von Fallbeispielen im Freizeit-, Agglomerations- und Güterverkehr.
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Forschungsstelle hat im Rahmen der Bearbeitung neue Erkenntnisse zu folgenden Aspekten geschaffen:
• Analyse und Beurteilung von Profil und Einsatz von TA im Verkehr
• Entwicklung eines Rahmens für TA-Studien im Verkehr
• Anwendung des entwickelten Rahmens in 3 Fallstudien
• Praxiserfahrungen mit verschiedenen partizipativen Verfahren
• Inhaltliche Erkenntnisse aus den Fallstudien
• Beantwortung von Leitfragen zu Methoden und Verfahren
• Handlungsempfehlungen für die Durchführung von TA-Studien im Verkehr
Die Forschungsarbeit liefert damit wichtige Grundlagen und Empfehlungen für die Durchführung von TA-Studien im Verkehr und weitere Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Die Forschungsziele konnten erreicht werden.
Abstract
(Deutsch)
unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Die verwendete Methodik muss im Einzelfall unter Berücksichtigung der Problemstellung festgelegt werden. Für die Methodenwahl empfehlen wir den in der Studie aufgezeigten Kriterienkatalog. Die verwendeten Methoden müssen bei TA insbesondere auch die Nachvollziehbarkeit und Transparenz gewährleisten. Dies nicht nur für Spezialisten, sondern auch für Laien.
• Für TA im Verkehrswesen sind komplexe Systemzusammenhänge, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Partizipation und Wertungsfragen charakteristisch. Vermehrt sollten deshalb folgende Methoden eingesetzt werden:
- Systemanalysen (z.B. morphologischer Kasten)
- Szenario-Technik / Szenarienanalysen
- Diffusions-/Markt-/Absatzanalysen
- Partizipative Methoden (Fokusgruppen, Szenario Workshop, runder Tisch, etc.)
- Fallstudien/Pilotprojekte.

Weiterer Forschungsbedarf
Grundsätzlich ist der TA-Anwendungsbedarf auf aktuelle Fragestellungen (Road Pricing, E-Commerce, Automatisierung im Verkehr, Infrastruktur und Kapazität, etc.) grösser als der eigentliche Forschungsbedarf für TA-Verfahren und Methoden. Folgende weiteren Forschungsthemen wurden identifiziert:
• Entwicklung von geeigneten Verfahren für Zielfindungs- und Gewichtungsprozesse
• Entwicklung von geeigneten Verfahren für Diffusionsmodelle und –prognosen für neue Technologien
• vergleichende Evaluation von Partizipationsprozessen im Verkehrsbereich
• Möglichkeiten und Anwendungen von Szenarien in TA-Untersuchungen
• Analyse des Zusammenhangs zwischen Technikentwicklung und Benutzerverhalten im Verkehr
• Entwicklung und Verbesserung von Modellen, welche systemdynamische Entwicklungen abbilden und prognostizieren können.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Verwendung der methodischen Hinweise als Richtlinie /Handbuch für Technology Assessment Studien, Verwendung der materiellen Ergebnisse als Grundlage für Grundsatzentscheiden für Einführung Zutrittssysteme, Video-Enforcement, Massnahmen im Tagesausflugsverkehr
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Vorgesehen in Fachzeitschriften und Zusammenfassung in VSS-Zeitschrift
Berichtsnummer
(Deutsch)
1072