ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2000/433
Projekttitel
Dynamische Eindringtiefe zur Beurteilung von Gussasphalt

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Weitergehender Forschungsbedarf
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Gussasphalt
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Für die Prüfung von harten Gussasphalt-Sorten steht zur Zeit kein geeignetes, normiertes Prüfverfahren zur Verfügung. Die seit Jahrzehnten verwendete Prüfung "Eindringversuch am ebenen Stempel; Din 1996, Teil 13" ist ein taugliches Mittel für die Beurteilung von GA-Sorten zu. Zudem ist die Wiederholbarkeit der statischen Prüfung in diesem Bereich der Eindringtiefen völlig unbefriedigend.

Das Forschungsprojekt soll die bisherigen, beschränkten Erfahrungen mit den angewendeten ausländischen Prüfverfahren auswerten und ahnakd von Vergleichs-Untersuchungen eine definitive Prüfvorschrift festlegen.
Es ist ein Bewertungshintergrund für die Beurteilung harter GA-Sorten zu Erarbeitung von Empfehlungen für Anforderungen.
Projektziele
(Deutsch)
Festlegung einer Prüfvorschrift und Erarbeitung eines Bewertungshintergrundes.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Forschungsaarbeit lieferte Anforderungswerte für die dynamische Eindringtiefe. Diese Werte basieren auf dem heutigen Stand des Wissens, sie haben bereits Eingang in das geltende Schweizerische Normenwerk gefunden. Durch die breite Anwendung dieser Werte können weitere Erfahrungen gesammelt werden und der Erfahrungshintergrund kann ausgebaut werden. Diese Anforderungswerte werden zu einem späteren Zeitpunkt zu überprüfen sein.
Weitergehender Forschungsbedarf
(Deutsch)
In einigen Jahren wird eine systematische Überprüfung der in der Norm festgelegten Anforderungswerte zeigen, ob diese Werte angepasst werden müssen.