ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
DEZA
Projektnummer
7F-04057.01
Projekttitel
SCOPES - Reg. Forschungsprogramm "Gemeinsame Forschungsprojekte"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Forschung
Beziehungen Ausland
SCOPES: Scientific Cooperation between Eastern Europe and
Switzerland
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Forschungsbereich leidet in den Transitionslän-dern nach dem Systemwechsel immer noch unter der jahrzehntelangen Behinderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit sowie der akuten Finanzkrise der osteuropäischen Länder. Die drastische Reduktion der Mittel führte zum Verlust erheblicher Teile der früher beeindruckenden Forschungskapazitäten und -kompetenzen und zur Isolation der Forschenden. Brain Drain von der Wissenschaft in andere Sektoren sowie ins Ausland sind eine Folge davon. Durch die fehlende regionale und internationale Vernetzung ist die Sichtbarkeit der Forschenden und dadurch ihre Reputation gering. Internationale Zusammenarbeit ist jedoch fundamental für die Qualität eines For-schungssystems. Der Weiterqualifizierung und Erhö-hung der Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit von For-schungsinstitutionen und Forschenden kommt des-halb in der gegenwärtigen Umbruchphase grosse Be-deutung zu.
Projektziele
(Deutsch)
Forschungsgruppen und -institutionen in Osteuropa sind besser in der Lage, die Schwierigkeiten der Transition zu meistern, weil sie ihre Leistungsfähigkeit verbessern, qualitativ hochstehende Forschung durchführen und stärker eingebunden sind in die internationale Forschungsgemein-schaft.
Abstract
(Deutsch)
Das Programm finanziert gemeinsame Forschungs-projekte. Bei gemeinsamen Projekten realisieren zwei oder mehr Forschungsgruppen aus der Schweiz und aus Osteuropa ein spezifisches Forschungsvorhaben
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die DEZA / OZA finanziert die Durchfüh-rung des vorliegenden Forschungspro-gramms zu 2 Dritteln und beteiligt sich an der Auswahl der Projekte durch Mit-arbeit in der Expertengruppe.
Mit 1 Drittel wird das Programm vom SNF mitfinanziert.