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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/131
Projekttitel
Zusammenhang zwischen Bindemitteleigenschaften und Schadensbildern des Belages (Performanceorientierte Methoden)
Projekttitel Englisch
Relation between binder properties and damage characteristics of pavements (Performance orientated methods)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Stand der Arbeiten
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bindemitteleigenschaften, Schadensbilder, Praxisbezug
Schlüsselwörter
(Englisch)
Binder properties, distress type, transfer to practice
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
23/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
An Bindemittel aus ca. 10 geschädigten Strassenabschnitten wird mit den klassischen Prüfungen (Erweichungspunkt, Penetration, Brechpunkt, Viskosität) und neueren Prüfverfahren (DSR, BBR, Chromatographie) der Zusammenhang zwischen Bindemitteleigenschaften und Schadensbild untersucht. Zum Vergleich werden Untersuchungen an Strassenabschnitten mit gleicher Bindemittelsorte, einer möglichst ähnlichen Mischgutrezeptur, vergleichbaren klimatischen Bedingungen und einem etwa gleich grossen Verkehrsaufkommen untersucht. Die Schäden ,,Ermüdungsrisse" und ,,Spurrinnenbildung" stehen im Vordergrund; zwei Strecken mit Kälterissen (transversale Risse) sollen in die Untersuchung einbezogen werden. Es sollen Strecken mit modifizierten und nicht modifizierten Bitumen untersucht werden. Eine Voruntersuchung soll sicherstellen, dass nur Abschnitte mit Schäden, die zu einem wesentlichen Teil dem Bindemittel angelastet werden können, in die Untersuchung einbezogen werden. Art und Ausmass der Schäden, sowie der Zustand der sich gut verhaltenden Vergleichsstrecken werden erfasst.

Der Quervergleich zwischen den Ergebnissen soll die Praxisrelevanz der Prüfungen für schweizerische Verhältnisse aufzeigen. Es lassen sich daraus Folgerungen ziehen, welche Eigenschaften besonders relevante Aussagen zu oben genannten Schadensrisiken erlauben. Die Analyse der Prüfergebnisse soll aufzeigen, welche Eigenschaften des Bindemittels für das Verhalten des Belages wichtig sind. Dabei soll auch die Abhängigkeit des Schadensrisikos vom Klima berücksichtigt werden, da bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ganz unterschiedliche Schäden zu erwarten sind.

Die Arbeit soll Empfehlungen an die Normierungsgremien formulieren und mit Fakten unterlegen. Vorschläge für optimale Prüfverfahren und sinnvolle Grenzwerte werden ausgearbeitet werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The connection between binder properties and distress type is investigated with classical (Softening point ring and ball, penetration, Fraass breaking point, viscosity) and more recent test methods (DSR, BBR, chromatography) on binders of approx. 10 damaged road pavement sections. Principal focus is placed on rutting and fatigue cracking. Two sections with low temperature cracking are included as well. Pavement sections with modified and non-modified binders will be investigated.
The resulting data will show which binder properties are relevant for the pavement behaviour. The dependence of the climate on damage risk will be taken into account, as the type of damage will change under different climatic conditions. Suggestions for national standards and requirements will be proposed.
Projektziele
(Deutsch)
Ermitteln des Zusammenhanges zwischen Schadensbildern in Belägen und den Bindemitteleigenschaften,, Erarbeiten von Vorschlägen für die Praxis
Projektziele
(Englisch)
Determination of the connection between binder properties and distress type; preparation of proposals for the transfer to the practice.
Stand der Arbeiten
(Deutsch)
Das Auffinden von geeigneten Strassenbelägen mit Bindemittelschäden gestaltete sich als weit schwieriger als erwartet. Trotz einer Umfrage bei den Kantonen konnte die geplante Anzahl an Probenahmen nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr soll dies nochmals in Angriff genommen werden und mit der Durchführung der Prüfungen begonnen werden.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1302