ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/130
Projekttitel
Rampenbewirtschaftung auf Autobahnen
Projekttitel Englisch
Ramp Metering

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Rampenbewirtschaftung, Autobahnen
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
22/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Problemstellung
Die Einstellung in der Öffentlichkeit zur Rampenbewirtschaftung ist kontrovers. Auf der einen Seite ste-hen die niedrigen Kosten und der empfundene Nutzen für den Verkehr auf der Autobahn. Auf der einen Seite werden die angenommenen Nachteile für den Verkehr auf der Rampe und auf dem anschliessenden untergeordneten Strassennetz hoch gewichtet. Es stellen sich Fragen nach der Verhältnismässigkeit.

Begründung des Forschungsvorhabens
Zahlreiche Abschnitte von Autobahnen sind anfällig auf Störungen und sie leiden unter Zusammenbrü-chen des Verkehrsablaufs. Die Folgen sind Unfälle, Zeitverluste, Luftschadstoff- Belastungen und damit volkswirtschaftliche Verluste.
Mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur allein lassen sich diese Verkehrsprobleme heute nicht mehr lösen. Das Strassennetz ist zu bewirtschaften, damit Mobilität gewährleistet ist, emissionsarm wird und sicher bleibt. Eine kostengünstige Möglichkeit, um den Verkehrsfluss auf Autobahnen zu verbessern ist die Rampenbewirtschaftung. Die Überlegungen über Sinn, Zweck und Methode einer Rampenbewirtschaftung dürfen sich allerdings nicht punktuell auf die Schwachstelle der Autobahn und auf die Rampe beschränken, sondern es ist ein Korridor zu betrachten, der auch das anschliessende untergeordnete Strassennetz einbezieht.
Eine Erforschung der Rampenbewirtschaftung auf Autobahnen ist deshalb aktuell und wichtig.

Beschreibung des Forschungsvorhabens
Die Forschungsarbeit erfolgt in vier Schritten:
- Einsatzkriterien der Rampenbewirtschaftung
- Evaluation der Rampenbewirtschaftung
- Methode der Rampenbewirtschaftung
- Beispiel zur Rampenbewirtschaftung

Ziel des Forschungsvorhabens
Aus den vier Schritten des Forschungsvorhabens - Einsatzkriterien, Evaluation Methode und Beispiel - werden Grundsätze und Empfehlungen für den praktischen Einsatz der Rampenbewirtschaftung abge-leitet
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Ramp Metering is a cost- efficient technique for improving traffic flow on freeways. The engineering aspects of ramp metering are known, however controversy results regarding the perceived inconveniences of those trying to access the freeway. The report deals with:
Examples
Description of ramp metering
Benefits / Costs
Implementation
.
Projektziele
(Deutsch)
Aus den vier Arbeitsschritten des Forschungsvorhabens - Einsatzkriterien, Evaluation, Methode und Beispiel der Rampenbewirtschaftung - werden Grundsätze und Empfehlungen für den praktischen Einsatz der Rampenbewirtschaftung abgeleitet. Die Zusammenfassung des Forschungsberichts bildet einen ersten Normentwurf zur Rampenbewirtschaftung.
Abstract
(Deutsch)
nicht verfügbar
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar