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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/129
Projekttitel
MSE-Gesamtkostensystem
Projekttitel Englisch
System of entire costs of Maintenance Management System of the Roads (whole life costing system)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Zielerreichung
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Abstract
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Expertenbericht/Kurzevaluation
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
MSE-Gesamtkostensystem
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
21/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die baulichen Anlagen des Strassennetzes haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von ca. 30 bis 50 Jahren. Je nach Beanspruchung sollten jährlich ca. 2-3% ihres Neubauwertes für ihre Erhaltung eingesetzt werden, damit ihre Substanz keine Wertverluste erleidet. Diese finanziellen Mittel stehen in der Regel den Verwaltungen nicht im vollen Umfang zur Verfügung, so dass immer mehr Wertverluste entstehen. Dies hat u.a. negative Auswirkungen auf die Betriebsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Anlagen, aber auch auf die Verkehrssicherheit im Strassennetz.
Mit dem Konzept Management der Strassenerhaltung (MSE), in dessen Rahmen die zur Verfügung stehenden Finanzmittel möglichst effektiv einzusetzen sind, können die erwähnten substanziellen Wertverluste der Anlagen reduziert (vielfach sogar minimiert) werden.
Das MSE ermöglicht sowohl eine ganzheitliche, als auch eine partikuläre Betrachtung und Beurteilung der Objekte und der Tätigkeiten bei der Erfüllung der gesetzten Ziele.
Die so erforderlichen Massnahmen müssen einerseits technisch und funktionell optimiert und andererseits wirtschaftlich und effizient sein. Dazu braucht es ein transparentes und genau strukturiertes Kostensystem, dass die notwendigen Parameter zur Vor- und Nachkalkulation der Entscheide beinhaltet.
Im Rahmen der langfristigen Planung im MSE werden betriebs- und gesamtwirtschaftliche Vergleichsuntersuchungen zwischen den Alternativ- Massnahmen sowie Alternativ- Strategien durchgeführt, wofür das strukturierte Kostensystem die wichtigste Grundlage bildet. Zudem kann dieses Kostensystem auch als wirksames Instrument des Kostenmanagement zur gezielten Kontrolle und Steuerung der Massnahmen eingesetzt werden (Phase: Realisierung).
Die Gesamtkosten der Strassenverkehrsanlagen, welche für die gesamtwirtschaftliche Vergleichsuntersuchung erforderlich sind, umfassen die Objektkosten (Erstellerkosten), Strassennutzerkosten sowie Kosten, die an Dritte entstehen (Umwelt, Anwohner). Das genaue Ausmass der einzelnen Komponenten ist nur grob abschätzbar, da die dazugehörigen Ansätze nicht vollständig ermittelt (und auch nicht ganz unbestritten) sind. Für die betriebswirtschaftlichen Untersuchungen werden hingegen nur die Objektkosten beigezogen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The average life duration of components of road network is approximately about 30-50 years. Depending on their using, they would need a sum of 2-3% of their investment value for their maintenance. Usually the road agencies are not able to spend that much money for the maintenance program. The result is the increasing of substantial damages on the road infrastructure with lack of serviceability, capacity and traffic safety. The concept of Road Maintenance Management System (RMMS) is an instrument for the road agencies to spend their budget in an efficient way to guarantee the best value of money and to achieve the system objectives.
In framework of long-term planning within RMMS, it is necessary to compare the alternative strategies and measures according to economic related criteria, such like the whole life cost.
In our study we will find out a way to use a simple method of whole life cost to find the optimal solution, by researching the influence of considering, respectively not considering of certain cost component on the result.
Projektziele
(Deutsch)
- Beschaffung der Grundlagen zu den betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Vergleichsuntersuchungen zur Planung optimaler Erhaltungsmassnahmen und -strategien
- Ermittlung einer Systematik zur Erfassung und Gliederung der Gesamtkosten der drei MES- Bereiche: Fahrbahnen, Kunstbauten und Elektromechanische Anlagen
Projektziele
(Englisch)
Settling the basis for economic comparison of alternative solution by planning the optimal strategies or measures
Determining a systematic to group the whole life cost of RMMS components, such as Pavement, Bridge and Equipment t Management Systems
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Auftragsziele lauteten: Beschaffung der Grundlagen zur betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Vergleichsuntersuchungen und zur Planung optimaler Erhaltungsmassnahmen und -strategien, sowie Ermittlung einer Systematik zur Erfassung und Gliederung der Gesamtkosten. Diese Ziele sind vollständig erreicht worden. Darüber hinaus wurden Grundlagen für weitere Anwendungen der Gesamtkosten im MSE bereitgestellt.
Abstract
(Deutsch)
Der Forschungsbericht "Gesamtkostensystem: Eine Entscheidungsgrundlage für das Management der Strassenerhaltung (MSE)" beschreibt die Anwendungsgebiete der Gesamtkosten, die verschiedenen Kostenkomponenten und ihre Zusammenhänge. Zudem präsentiert er die Berechnungsformeln und die für Jahr 2001 ermittelten Ansätze aller Kostenkomponenten. Diesen Ermittlungen ist eine eingehende Situationsanalyse vorausgegangen, welche die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen im In- und Ausland eruiert und miteinander verglichen hat.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die Gesamtkosten setzen sich aus Objekt- und Strassennutzerkosetn sowie Kosten Dritter zusammen. Diese Kostenkomponenten weisen gewisse Abhängigkeiten untereinander auf. Die Berücksichtigung der Strassennutzerkosten und Kosten Dritter ist bei den Strassenverwaltungen in der Schweiz noch kein Thema. Im Ausland (USA, Kanada, GB) weden sie durch vereinzelte Strassenverwaltungen berücksichtigt (Tendenz zunehmend). Die Gesamtkosten führen zur Ermittlung von wirtschaftlich optimalen Massnahmen. Sie müssen jedoch mit einer multi- kriteriellen Beurteilung ergänzt werden, um die absolut optimalen Massnahmen zu ergeben.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar
Expertenbericht/Kurzevaluation
(Deutsch)
Diese Forschung hat eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das Erhaltungsmanagement hervorgebracht. Insbesondere präsentiert der Schlussbericht ein reelles Bild über die Kostensituation im MSE in der Schweiz, was durch Einbezug der Kantone AG, GR, SG, VD und ZH ermöglicht wurde. Generell wird bemerkt, dass diese Forschungsarbeit die gesetzten Erwartungen erfüllt, ja übertroffen hat.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Forschungsbericht (Schlussbericht), 1. und 2. Zwischenbericht sowie Entwurf der VSS- Norm 640 907