ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1999/124
Projekttitel
Anforderungen an Geotextilien mit den Aufgaben Bewehren und Schützen
Projekttitel Englisch
Requirements for geosynthetics used as reinforcement and protection

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Geotextil, Armieren, Bewehren, Verstärken, Schützen, Langzeitverhalten, Zeitstandverhalten, Einbauschädigung, Mindestanforderungen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Geosynthetics, Geotextiles, Reinforcement, Protection, Durability, Creep, Installation, Damage, Requirements
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
16/99
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Einsatz von Geotextilien mit den Aufgaben Armieren und Schützen gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der Schweiz existieren aber bisher keine Arbeitsinstrumente für die Anforderungen an entsprechende Geotextilien. Die international verfügbaren Dokumente zu den Funktionen Armieren und Schützen sind unbefriedigend, da sie weder klare Vorgehensweisen noch eindeutige Mindestanforderungen beinhalten. Insbesondere fehlen Grundlagen, um das Langzeitverhalten von Geotextilien mit Armierungs- und Schutzaufgabe voraussagen zu können.

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Schaffung eines Instrumentes, welches dem Anwender die korrekte Auswahl und Anwendung von Geotextilien für die Funktionen Armieren und Schützen ermöglicht. Ein solches Instrument soll sich auf das wesentliche beschränken und keine Bemessungshinweise oder Konstruktionsempfehlungen enthalten. Die aus dem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse sollen nach Möglichkeit in eine Norm ,,Geotextilien, Anforderungen für die Funktionen Armieren und Schützen" einfliessen.

Das Projekt beinhaltet die Auswertung relevanter Empfehlungen, Normen und Literatur. Des Weiteren werden Wissenslücken bezüglich der Aussagefähigkeit von Laboruntersuchungen geschlossen. Hierfür werden Untersuchungen zur besseren und wirtschaftlicheren Ermittlung des Zeitstandverhaltens von Geotextilien durchgeführt. Mit Feldversuchen wird die Wirkung von Einbauschädigungen ermittelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der Erarbeitung eines aequivalenten Laborversuches als Ersatz für aufwendige Feldversuche. Ziel der Untersuchungen ist die Vorhersage des Langzeitverhaltens von Geotextilien mit Armierungs- und Schutzfunktion.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In Switzerland there exist no requirements for geosynthetics used as reinforcement and protection. The aim of the project is a guideline which helps the engineer to chose and use such geosynthetics correctly. Field tests with many different geosynthetics are performed to find out the influence of the installation. In the laboratory tensile creep and creep rupture, damage during installation and chemical ageing are determined. The goal of this tests is a more accurate prediction of the long term efficiency of reinforcing geosynthetics based on simple laboratory trials.
Projektziele
(Deutsch)
Schaffung eines Hilfsmittels für Geotextil-Anwender zum korrekten Einsatz von Geotextilien mit Armierungs- und Schutz-Funktion
Projektziele
(Englisch)
Guideline for the use of geosynthetics as reinforcement and protection
Abstract
(Deutsch)
folgt
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
folgt
Berichtsnummer
(Deutsch)
1004