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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS1999/110
Project title
Design of the road area and the environement

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Alternative project number
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Short description
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Project aims
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Achievement of aims
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Abstract
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Transfer and application
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Assessment Report
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Berichtsnummer
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Gestaltung Strassenraum, Ortsbildschutz
Alternative project number
(German)
02/99
Short description
(German)
Seit der Veröffentlichung der Empfehlungen für die Gestaltung von Kantonsstrassen in erhaltenswerten Ortskernen (IVT der ETH Zürich und Tiefbauamt Basellandschaft) im Jahre 1987, wurden anfänglich einzeln, später häufiger beim Ausbau von lnnerortsstrassen Neugestaltungen des Strassenraumes realisiert. Diese basierten vielfach auf den erwähnten Empfehlungen sowie, wo vorhanden, auf ergänzenden kantonalen Richtlinien.
Heute liegt ein grosser Erfahrungsschatz bei Kantonen und Gemeinden zu ausgeführten Bauten vor. Wie eine Umfrage des IVT/TBA BL im Herbst 1997 zeigte, besteht ein aktuelles Interesse an der Auswertung und Darstellung der Erfahrungen.
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die Darstellung dieser Erfahrungs-bilanz sowie eine Sammlung von Beispielen aus der ganzen Schweiz.
Short description
(English)
The objectiv of the research is the collection and analysis of realized good examples of road design including invironement and existing structures of buildings.
Project aims
(German)
Darstellung der Erfahrungen und Empfehlungen bei der Gestaltung des Strassenraumes, inkl. Beispielsammlung
Achievement of aims
(German)
Die Forschungsarbeit hatte zwei Ziele: - Darstellung einer gesamtschweizerischen Erfahrungsbilanz, - Beurteilung der Erfahrungen und Ableiten von Empfehlungen die mit den im Bericht vorgelegten Ergebnissen erreicht werden.
Abstract
(German)
Keine Angaben
Transfer and application
(German)
Keine Angaben
Assessment Report
(German)
- Beispielsammlung
Die Forschungsarbeit zeigt in einer Beispielsammlung von 19 generell beurteilten Ortschaften zum
Hauptanteil gute, zweckmässige und archtektonisch gelungene Strassenraumgestaltungen
verschiedensten Ausmasses. Gleichzeitig werden aber auch kritische Würdigungen in Form von
Mängeln oder zumindest in einzelnen Teilen oder Aspekten problematische Lösungen angebracht.
Im Zentrum steht schliesslich die detaillierte Darstellung und Besprechung von 6 Ortschaften mit
aussergewöhnlich interessanten und guten Strassenraumgestaltungen.
Es wurde damit auch der Nachweis erbracht, dass einerseits das Gestaltungsmass bei geringer
Verkehrsstärke grösser ist als bei grossen Verkehrsbelastungen der Strasse. Andererseits darf
festgestellt werden, dass die Unterschiede nicht allzu gross ausfallen. Damit ist auch gezeigt, dass
Gestaltung praktisch immer möglich ist im innerörtlichen Strassenraum.

Beurteilung
Die Forschungsarbeit analysiert ausführlich die bauliche Ausgestaltung bestehender Beispiele von
umgestalteten Ortsdurchfahrten sowie die Anwendung der 4 Planungsprinzipien und der 10
Projektierungsgrundsätze. Zwischen erhaltenswerten und herkömmlichen Ortskernen wird nicht
unterschieden.
Die sogenannte Erfahrungsbilanz ist somit nicht eine Bilanz der Wirkungsweise, sondern vielmehr
eine Bilanz der Anwendung der Planungsprinzipien und der Projektierungsgrundsätze.
Bezüglich des heutigen Wissensstandes ergeben sich keine neuen Erkenntnisse. Die vorliegende
Forschungsarbeit gibt somit keinen Anlass zu Normrevisionen.
Es muss festgehalten werden, dass die VSS-Expertenkommission 2.03 als von der
VSS-Fachkommission 2 nach Bewilligung des Forschungsgesuchs designiertes Aufsichtsorgan
ihre Aufgabe in diesem Sinne nicht wahrnehmen konnte. Trotz mehrmaligen Einladungen konnten
keine Zwischenberichte an Sitzungen der VSS-Expertenkommission 2.03 eingesehen werden.
Somit konnte auch kein Einfluss auf die Entwicklung der Forschungsarbeit genommen werden.
Berichtsnummer
(German)
1073