ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1998/084
Projekttitel
Einfluß und Wirkung von Unterhaltsmaßnahmen auf die In-Situ-Eigenschaften von Asphaltbelägen
Projekttitel Englisch
Effect and influence of maintenance actions on the in-situ behaviour of asphalt pavements

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Alternative Projektnummern
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Unterhaltsmaßnahmen, Belagsverhalten, Belagskennwerte, mechanische Kennwerte, Schichtenverbund, Wasserempfindlichkeit Dünnschichtbeläge, Ersatz von Deckschichten, Heißeinbau, Kalteinbau
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
25/98
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Ziel des Forschungsprojekts ist die Bestimmung von Einfluß und Wirkung von Unterhaltsmaß-nahmen auf die In-Situ-Eigenschaften und das Verhalten von Asphaltbelägen, wobei in diesem Projekt im Heiß- und im Kalteinbau ausgeführte Unterhaltsmaßnahmen sollen berücksichtigt werden. Entsprechend soll das Projekt der Erarbeitung von Beurteilungskriterien für die Normung und als Basis zur Festlegung von Anforderungen dienen.
Das Projekt konzentriert sich auf eine der bedeutendsten Unterhaltsmaßnahmen, das Auf-bringen eines dünnen Deckbelags zur Beseitigung von Rissen, Materialverlusten, Steifigkeitsver-lusten und untersucht deren Wirkung und Einfluß auf die Belagseigenschaften und das Verhalten der Asphaltbeläge in situ und im Labor. Hierbei interessiert speziell die Frage, ab welcher Schichtdicke das Aufbringen eines dünnen Deckbelags wirksam ist, bzw. welche Eigenschaften des Belags verändert werden. Ein zentrales Element des Projekts ist die Ermittlung des mechanischen Belagsverhaltens (d.h. Be-lagsmodul und Rißwiderstand) vor und unmittelbar nach der Ausführung einer Unterhaltsmaßnahme.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The aim of the research project is the determination of the influence of maintenance actions on the in-situ behaviour of asphalt pavements as well as the development of standardisable criteria for the evaluation of their mechanical contribution to the long term performance of pavements.
Within the framework of the project typical hot and cold process maintenance actions, as thin surfacing in order to repair deformations, cracks and loss of material are evaluated regarding their influence on the properties of asphalt pavements in-situ and in the laboratory.
Projektziele
(Deutsch)
Bestimmung des Einflusses auf die In-Situ-Eigenschaften unterschiedlicher im Heiss- und Kalteinbau ausgeführter Unterhaltsmassnahmen und Untersuchung ihrer Auswirkungen auf das Verhalten von Asphaltbelägen.
Zielerreichung
(Deutsch)
Wie auch im Bericht erläutert, mußte die Zielsetzung des Forschungsauftrages während der Bearbeitung den Erfordernissen der Praxis und den verfügbaren Versuchsstrecken angepaßt werden. Die ursprünglichen Ziele der vorliegenden Forschungsarbeit konnten aus den oben genannten Gründen nicht vollumfänglich erreicht werden. Hingegen wurden durch Erweiterung der Zielsetzung Erkenntnisse erarbeitet, die dies wieder ausgleichen konnten.
Den geschilderten Schwierigkeiten zum Trotz wurden aber im Forschungsprojekt, wie in Tabelle 6.1 zu sehen, doch eine Reihe von Prüfverfahren zur Beurteilung von Dünnschichten bzw. einer Verbesserung durch das Aufbringen von Dünnschichten evaluiert.
Besonders zu würdigen sind die Bemühungen der Forschungsstelle, gezielt weitere Erkennt-nisse zu erarbeiten, wobei der für die Durchführung des Projektes vorgesehene Kostenrah-men trotz eines erweiterten Untersuchungsprogramms eingehalten werden konnte.
Abstract
(Deutsch)
Empfehlungen zur Prüfung von kalt und heiß eingebauten Dünnschichtbelägen
Kalte Dünnschichtbeläge
- Haftzugprüfung: In-Situ- oder Laborvariante der Haft-zugprüfung mit Bohrkerndurchmesser von 100mm
- Abscherprüfung: Prüfung nach schweiz. Norm mit aufgeklebter Stahlplatte
- Wasserempfindlichkeit: Je 6 Prüfkörper trocken und naß, Spaltzugprüfung zur Bestimmung TSR
- Griffigkeit nach Wehner-Schulze: Prüfung nach deutscher Norm
Heiße Dünnschichtbeläge
- Abscherprüfung: Prüfung nach schweiz. Norm
- Wasserempfindlichkeit: Je 6 Prüfkörper trocken und naß, Spaltzugprüfung zur Bestimmung TSR
- Widerstand gegen Spurrinnenbildung für hochstandfester Beläge: Prüfung nach CH - bzw. F-Norm
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die bei der Durchführung der Forschungsarbeit gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen, daß das Thema „Dünnschichtbeläge“ im Rahmen einer einzigen Forschungsarbeit nicht erschöpfend behandelt werden konnte, wobei es in Zukunft wichtig ist, grundsätzlich zwischen den im Heißeinbau hergestellten Dünnschichtbelägen mit einer Dicke größer 20 mm und Kaltmikrobelägen mit einer Dicke kleiner 20 mm zu unterscheiden.
Insgesamt handelt es sich bei der hier dargestellten Forschungsarbeit um eine erste Untersuchung verschiedener im Heiß- und Kalteinbau erstellter Dünnschichtbeläge, die keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Dafür ist die Anzahl der verfügbaren, untersuchten Beläge und Belagssorten zu gering und zu wenig unterschiedlich. Insbesondere bei den Kaltmikrobelägen ist die Zusammensetzung in allen Fällen praktisch identisch. In weiteren Forschungsarbeiten sollte daher eine größere Variationsbreite unter den kalt eingebauten Dünnschichtbelägen berücksichtigt werden; nötigenfalls begleitet durch gezielt im Labor unter definierten Bedingungen hergestellte Prüfkörper.
Stand der Arbeiten
(Deutsch)
Im laufenden Jahr 2002 werden, wenn möglich, noch zwei Belagsentnahmen an heiss eingebauten Belägen inkl. der zugehörigen Untersuchungen durchgeführt. Der Abschlussbericht wird bis Ende des Jahres erstellt.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1075