Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Erhaltungsmanagement, Werterhaltung, überbautes Gebiet, Baukoordination, Massnahmenplanung, Kostenoptimierung, Innerortsbereich, Unterhalt, Teilsysteme
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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Maintenance management, maintenance of value, built over area, construction coordinatioin, action planning, optimisation of costs, ranges within city limits, maintenance, partial systems
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Forschungsprogramme
(Deutsch)
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Projektstart Mai 2005 Erarbeitung Mustergemeinden bis Oktober 2005 Definition der generellen Prozesse bis Januar 2006 Fertigstelleung und Forschungsbericht bis September 2006
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Im Rahmen der Forschungsarbeit wird erarbeitet, wie die Strassenerhaltung im Innerortsbereich aufgebaut und eingeführt werden soll.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Within the framework of this research it will be evaluated as to how road maintenance within city limits should be set up and introduced.
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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Die Strassenerhaltung im überbauten Gebiet ist aufgrund der Randbedingungen sehr komplex und unterscheidet sich wesentlich von der Erhaltung für Überland- oder Nationalstrassen. Im speziellen muss die Strassenerhaltung im überbauten Gebiet mit der Erhaltung anderer Teilsysteme (Werkleitungen etc.) koordiniert werden. Auf die speziellen Randbedingungen im überbauten Gebiet und den daraus folgenden Konsequenzen für das Erhaltungsmanagement wird in den bestehenden Normen nicht speziell eingegangen. Für die Strassenerhaltung im überbauten Gebiet sollen die Grundlagen zu einer entsprechenden Norm erarbeitet werden. Mit Hilfe der erarbeiteten Prozesse sollen die Verantwortlichen für die Strassenerhaltung einer Gemeinde / Stadt in der Lage sein, mit den verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen die Werterhaltung ihrer Infrastruktur abzuwickeln.
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Methoden
(Deutsch)
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Anhand von kontreten Beispielen soll der Aufbau und die Umsetzung der Strassenerhaltung in einer Gemeinde aufgezeigt werden. Daraus sollen die generellen Prozesse der Strassenerhaltung abgeleitet und dargestellt werden.
Bei der Forschungsarbeit hält man sich beim Vorgehen und insbesondere bei den Grundlagen für die entsprechende Norm an den Raster der bestehenden Grundnorm 640 900a. Für die einzelnen Kapitel sollen die Besonderheiten im überbauten Gebiet herausgeschält und ergänzt werden. Die Forschungsarbeit baut auf den bisherigen Erkenntnissen des Erhaltungsmanagements auf, indem: - die Anwendbarkeit (Teilbereiche) der vorhandenen Normen auf den Bereich der Strassenerhaltung im überbauten Gebiet aufgezeigt wird; - die komplexen Abläufe der Strassenerhaltung auf einfache, nachvollziehbare und sinnvolle Prozesse für die Praxis cvon Städten und Gemeinden übersetzt werden.
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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Forschungsbericht Nr. 1049: Management der Strassenerhaltung (MSE) für Strassennetze in Städten und Gemeinden. Dieser Bericht behandelt den Aspekt der Baukoordination der Teilssysteme.
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Projektziele
(Deutsch)
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Die Forschungsarbeit: - stellt die Eigenheiten und Konsequenzen der Strassenerhaltung für eine praxisnahe Umsetzung in Gemeinden und Städten dar; - bestimmt und beschreibt die bei der Koordination der Werkleitungen relevanten Bereiche und Teile für die Erhaltung der Innerortsstrassen; - zeigt die generellen Tätigkeitsabläufe der Strassenerhaltung im überbauten Gebiet auf; - bildet die Grundlagen für eine entsprechende Norm.
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Projektziele
(Englisch)
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The research: - portays the features and consequences of road maitenance for a practical realisation in communities and cities - determines and describes areas and components relevant to the co-ordination of conductions and sewerage maintenance in the context of communal road maintenance. - portays the general workflow of road maintenance in built over areas - constitutes the basis for an according standard specification
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Die Gemeindestrassen haben einen Wiederbeschaffungswert von ca. Fr. 100-130 Mia. Dazu kommen alle Teilsysteme, welche für die Forschungsarbeit ebenso wichtig sind. Aus diesen Zahlen lässt sich abschätzen, welchen Umfang allein der werterhaltende (bauliche) Unterhalt jedes Jahr ausmacht und welche Einschränkungen sich auf die Nutzung der Strassen ergeben. Nutzniesser und Ansprechpartner der Forschungsarbeit und der späteren Norm sollen einerseits Strasseneigentümer, Planer und Strassenbauer (Ausführung) sein, welche sich mit der Erhaltung von Strassenverkehrsanlagen in überbauten Gebieten beschäftigen. Andererseits soll sie auch ein Hilfsmittel für die Eigentümer und Betreiber aller anderen Teilsysteme sein.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1324
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Literatur
(Deutsch)
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Bericht 1049, Juli 2003, Management der Strassenerhaltung (MSE) für Strassennetze in Städten und Gemeinden. Bestehende VSS Normen
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