ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BASPO
Projektnummer
FG05-006
Projekttitel
Investigation of muscular lipid metabolism

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
lipid metabolism
magnetic resonsance
spectroscopy
intramyocellular
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Spezifizierung nur auf begründete Rückfragen hin
Projektziele
(Deutsch)
Spezifizierung nur auf begründete Rückfragen hin
Abstract
(Deutsch)

Investigation of muscular lipid metabolism: Development and clinical application of a non-invasive, direct real-time-detection of intramyocellular lipids by means of 1H magnetic resonance spectroscopy

Zusammenfassung

Die 1H-Magnetresonanz-Spektroskopie eignet sich sehr gut, den Stoffwechsel und die Funktion der Skelettmuskulatur auf nicht-invasive und für den Organismus unschädliche Weise zu beobachten. Je nach beobachtetem Kern können dabei wichtige Stoffwechselprodukte wie etwa hochenergetische Phosphate, Glykogen, oder intramyozelluläre Lipide (IMCL) beobachtetet werden.

Die Beobachtung von IMCL mittels 1H-MR Spektroskopie stiess in den letzten Jahren auf grosses Interesse, da ein Zusammenhang dieser wichtigen Energiereserve des Muskels mit der peripheren Insulinsensitivität besteht, der jedoch noch nicht völlig verstanden wird. Zusätzlich zu den Studien, welche den absoluten IMCL Gehalt bestimmten, kamen zunehmend auch Untersuchungen der Plastizität von IMCL im Zusammenhang mit diätetischen, sportphysiologischen und endokrinologischen Fragestellungen auf. Dabei stellte die bis anhin nötige Messzeit von ca. 1 Stunde eine inhärente Grenze für zeitlichen Ablauf der Studien dar.

Im Zuge der vorliegenden Studie konnte nun erreicht werden, dass unter gewissen Bedingungen die Untersuchungszeit auf 8 Minuten verkürzt werden kann. Diese Technik erlaubt nun, durch wiederholte Messungen - z.B. während körperlicher Arbeit - die kurzfristige Dynamik des IMCL-Gehalts auf eine nicht-invasive, direkte Weise zu bestimmen. Es konnte gezeigt werden, dass die dabei entwickelten experimentellen Protokolle sowohl für trainierte wie auch für untrainierte Probanden oder Patienten angewendet werden können. Das erarbeitete generelle Know-How konnte zudem in mehreren Studien zur Physiologie und Pathophysiologie der IMCL eingebracht werden.