ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
04.002585
Projekttitel
Vorarbeiten zur Neukonzeption der Eidgenössischen Schlussprüfungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Eidg. Prüfungen in Medizin
Prüfungsform
Prüfungsinhalt
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Erarbeitung von Prüfungsformen, die kompatibel sind mit den Ausbildungszielen des neuen Medizinalberufegesetzes, insbesondere durch Entwicklung neuer Vorgehensweisen so durch strukturierte mündliche und praktische Prüfungen.

Projektziele
(Deutsch)

Beteiligung des BAG - in Ergänzung der Expertenmitarbeit - mittels finanzieller Ressourcen an den von der SMIFK (Schweizerische Medizinische Interfakultätskommission) getragenen Vorarbeiten zu einer eidgenössischen Schlussprüfung, wie sie im Entwurf zum Medizinalberufegesetz (MedBG) vorgesehen ist. Diese hat insbesondere den allgemeinen Lernzielen in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Ethik, Kommunikation, Evaluation und Management der gesundheitlichen Probleme in ganzheitlicher Sicht, Beratung und Haltung beim Überbringen schlechter Nachrichten, Kennen der Grenzen der eigenen Kompetenzen etc.   

Abstract
(Deutsch)

Die gesundheitspolitische Ausrichtung der Ausbildung der universitären Medizinalpersonen erfordert die Entwicklung neuer Prüfungsformen insbesondere zur Beurteilung der Kompetenzen in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Ethik, Kommunikation.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Der Bund führt unter Federführung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) neue Formen der eidg. Prüfung für Ärztinnen und Ärzte ein.