ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
04.001007
Projekttitel
Pandemieplanung und Krisenvorbereitung und - management

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pandemie
Influenzaepidemieverordnung
Infektionskrankheiten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Krisensituationen aufgrund natürlicher Epidemien, Laborunfälle und bioterroristischer Aktivitäten mobilisieren ohne Vorwarnung hochqualifizierte Spezialisten in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Planung, dem Projektmanagement, der Krisenbewältigung und Kommunikation. Für die Krisenvorbereitung stehen die Gesetzes- und Konzeptarbeit sowie die Ausarbeitung von verwaltungsinternen Aktions- und Organisationsplänen und die Koordination kantonaler Vorbereitungsaktivitäten im Vordergrund. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, hat das BAG auf verschiedenen Stufen seiner Organisation strukturelle Anpassungen vorgenommen und für den Bereich übertragbare Krankheiten die entsprechenden Kompetenzen und Arbeitskräfte in der Fachstelle Früherkennung konzentriert. Die Rekrutierung, Führung und Betreuung eines wissenschaftlichen Experten für Krisenvorbereitung im Bereich der übertragbaren Krankheiten im allgemeinen und der Influenzapandemieplanung und dem Krisenmanagement im besonderen, bilden ein wichtiges Element für die Sicherstellung eines effektiven und effizienten Krisenmanagement am BAG in Zusammenarbeit mit dessen Partnern.

Projektziele
(Deutsch)

Wissenschaftliche Sachbearbeitung im Bereich Pandemieplanung, Krisenvorbereitung, Früherkennung und Krisenbewältigung (Stellenaequivalent: 100%).
Influenzapandemieverordnung ist in Kraft gesetzt und implementiert. Aktionspläne für den Pandemiefall sind ausgearbeitet. Einbindung in das Krisenkonzept der Sektion F+E und der Abteilung übertragbare Krankheiten ist erfolgt.
Pandemieverordnung
Aktionspläne
Konzept zur Krisenbewältigung im Bereich übertragbare Krankheiten.
Umsetzung der Geschäftsfeldstrategie Krankheitsbekämpfung im Bereich Früherkennung und Response.