ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
04061
Projekttitel
Wirkung von Raumplanung und Bevölkerungsdynamik auf Gemeindefinanzen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Raumplanung
Bevölkerungsdynamik
Gemeindefinanzen
KTI-Projekt
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Gesamtzusammenhänge zwischen Wohnraumveränderungen, deren Wechselwirkungen zur Bevölkerungsdynamik und den sich daraus ergebenden finanziellen Auswirkungen auf die Gemeinden sind komplex und noch ungenügend untersucht. Es sind diese Fachkenntnisse, die heute bei der Entwicklungsplanung von Gemeinden fehlen. Entscheide über die künftige Entwicklung einer Gemeinde basieren in der Praxis vielfach auf „Halbwissen“ und Vermutungen.
Projektziele
(Deutsch)
Das Projekt will untersuchen, welche Wirkungen raumplanerische Massnahmen und die Bevölkerungsdynamik auf die Gemeindefinanzen haben können. Ausgehend von einer Gesamtbetrachtung soll ein Analyseinstrument entwickelt und in der Praxis gestestet werden.
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt liefert fundierte Kenntnisse der Zusammenhänge zwischen der Raumplanung, Bevölkerungsentwicklung und Gemeindefinanzen. Die eigentliche Innovation liegt aber in der Entwicklung eines informatikgestützten Planungsinstrumentes, dem so genannten RBG-Simualtor. Mit Computersimulationen können anhand von unterschiedlichen Wachstumsszenarien die langfristigen Auswirkungen von Wohnraumveränderungen auf Bevölkerungsdynamik und Gemeindefinanzen geschätzt und verglichen werden. Mit diesem Instrument kann eine optimierte Anwendung von raumplanerischen Massnahmen erfolgen, die eine zielgerichtete Gemeindeplanung unterstützen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--