En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
04054
Titre du projet
Nachhaltige Quartierentwicklung / Masterplan

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Kommunikation von Nachhaltigkeitsideen
Lehrpfad durch das Gundeldinger Feld
Zuwachs an Gestaltungskompetens
Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltige Quartierentwicklung
Description succincte
(Allemand)
Mit und für die Schulen des Quartiers soll ein Lehrpfad zur Nachhaltigkeit entwickelt werden. Vorgesehen sind geführte Lehrgänge zunächst mit den Schulklassen der beiden Quartierschulen. Später in Zus. arbeit mit anderen Schulen der Umgebung und Stadt Basel.Schwerpunkte werden wie folgt gesetzt:

Gebäudeökologie, Wasser, Elektrizität, Wörme, Stadtgrün, Verkehr, Konsum, Nachhaltige Wirtschaft, Quartierzentrum, Integration, usw. usw.

Nach Abschluss der Testphase in Basel soll eine auf andere Standorte in der CH übertragbare Fassung zu einigen ausgewählten Themen erarbeitet werden.

Durchführung: Fachhochschule beider, Basel / Institut für Energie
Objectifs du projet
(Allemand)
Auf dem Gundeldinger Feld werden die bisher realisierten Beispiele nachhaltigen Handels zum Gegenstand anschaulichem Lernens gesetzt. Dies bedeutet, dass die Lernenden die Nachhaltigkeits-Massnahmen sowohl mittels Schautafeln und Prospekten als auch durch die Darstellung der Beispiele kennen lernen.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)

Unsere Quartiere und Siedlungsareale sind für den überwiegenden Teil der Bevölkerung das unmittelbare Wohn- und Arbeitsumfeld und bilden den eigentlichen Lebensraum. Das Projekt „Nachhaltige Quartierentwicklung“ zeigt die relevanten Entscheidungsmechanismen im Quartierentwicklungsprozess auf und schlägt Wege zu dessen Steuerung vor.

Durch die beispielhafte Zusammenarbeit der Bundesämter für Energie, für Raumentwicklung und für Wohnungswesen wurden gezielt fünf Querschnittsthemen, Ökologie der Gebäude, Ökologie der Mobilität, Raumplanung, Gesellschaft und Wirtschaft in vier erneuerungsbedürftigen Quartieren in Basel, Lausanne, Luzern und Zürich während vier Jahren erforscht. Anhand von diesen Beispielen wird die nachhaltige Quartierentwicklung fassbar und erlebbar gemacht.

Für Eigentümer und Verwalter von Liegenschaften, lokal aktive Unternehmen, Politiker sowie Vertreter der Bewohner werden anhand der Querschnittsthemen konkrete Leitsätze und Massnahmen zur Steuerung der Quartierentwicklung vorgeschlagen. Dazu wurden aufgrund der Erfahrungen aus den verschiedenen Quartieren Themenbereiche eingegrenzt und Kriterien zur Analyse und zum Monitoring von Vorhaben entwickelt.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
--