ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8399
Projekttitel
Wohnungs-Bewertungs-System WBS: Schulungskonzept

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wohnqualität, WBS, Schulung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Februar 2000 erschien als Band 69 der Schriftenreihe Wohnungswesen die Ausgabe 2000 des Wohnungs-Bewertungs-Systems WBS. Von verschiedenen Seiten ist angeregt worden, die Möglichkeiten des WBS für das Planen, Beurteilen und Vergleichen von Wohnbauten besser bekannt zu machen. Heute sind erst wenige Fachleute mit diesem Instrumentarium vertraut. Ein besonderer Ausbildungsbedarf besteht im Bereich des gemeinnützigen Wohnungsbaus. Seit dem Jahre 2004 ist die Wohnraumförderung gemäss WFG auf die indirekten Hilfen beschränkt, und Wohnbauprojekte, für die Darlehen aus den Fonds de roulement der Dachorganisationen der gemeinnützigen Bauträger beantragt werden, müssen qualitative Anforderungen gemäss WBS erfüllen. Der Schweizerische Verband für Wohnungswesen SVW plant für den Sommer 2005 die Durchführung von Kursen über die Handhabung des WBS, und auch die andern Dachorganisationen möchten WBS-Schulungen in ihr Kursprogramm aufnehmen. Das BWO beabsichtigt zudem, an Architekturabteilungen von Fachhochschulen sowie in anderen interessierten Organisationen WBS-Schulungen anzubieten.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Auftrags ist es, ein generelles Umsetzungs- und Schulungskonzept für das WBS sowie ein konkretes Schulungsmodul für Wohnbaugenossenschaften zu entwickeln.
Zielerreichung
(Deutsch)
Ein allgemeines Kurskonzept wurde entwickelt, ebenso das Schulungsmodell für die Wohnbaugenossenschaften. 
Abstract
(Deutsch)
Das allgemeine Konzept enthält die Abschnitte "Strategie", "Instrumentarium", "Kontrolle" und "Vorgehen". Das Schulungsmodell EINS "Wohnbaugenossenschaften" umfasst die Themen "Kursziel", "Kursinhalt", "Zielpublikum", "Kursdauer", "Voraussetzungen", "Abgrenzungen" und "Unterlagen". Die Unterlagen wurden erstellt und an einem ersten Kurs im Juni 05 verwendet. anschliessend wurden sie überarbeitet und stehen nun für weitere Kurse zur Verfügung.
Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Es ist vorgesehen, dass die Bearbeiter für weitere Kurse hinzugezogen werden und das Kursmaterial nach Bedarf ausgeweitet wird.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Die Kursunterlagen werden an Schulungen abgegeben.