Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2004.I.14
Titre du projet
SAPALDIA 2: Evaluation des Einflusses von Strassennähe auf die Herzrhythmusvariabilität
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Description succincte
(Allemand)
Die SAPALDIA 2 Kohortenstudie bietet eine gute Gelegenheit, die Herzrhythmusvariabilität der Bevölkerung der Schweiz, die Beziehungen zwischen Lungenfunktion, bronchialer Reaktionsfähigkeit und Variabilität der Herzfrequenz sowie die Beziehung zwischen einer langfristig erhöhten Luftverschmutzung und der Herzrhythmusvariabilität zu untersuchen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Auftrags ist es, die Datenbasis zur Bestimmung der Verkehrsexposition der über 50-jährigen Personen, welche an SAPALDIA 2 teilgenommen haben und für die Herzrhythmusdaten vorliegen, zu verbessern und zu validieren. Neben Schadstoffdaten - Immissionsmessungen und modellierte Werte - sollen auch andere Indikatoren der Verkehrsbelastung, wie z.B. die Distanz zu einer stark befahrenen Strasse oder die Lastwagendichte am Wohnort der TeilnehmerInnen in die Analysen miteinbezogen werden. Anschliessend soll der Einfluss der Verkehrsexposition auf die Herzrhythmusvariabilität unter Einbezug anderer Risikofaktoren, wie Rauchen, Hypertonie, Diabetes etc. analysiert und wenn möglich quantifiziert werden.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Daten sind noch nicht vollständig ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen aber einen negativen Einfluss der Strassennähe auf die Herzrhythmusvariabilität, was Herzinfarkten Vorschub leisten kann.
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales