En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2004.I.14
Titre du projet
SAPALDIA 2: Evaluation des Einflusses von Strassennähe auf die Herzrhythmusvariabilität

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Description succincte
(Allemand)
Die SAPALDIA 2 Kohortenstudie bietet eine gute Gelegenheit, die Herzrhythmusvariabilität der Bevölkerung der Schweiz, die Beziehungen zwischen Lungenfunktion, bronchialer Reaktionsfähigkeit und Variabilität der Herzfrequenz sowie die Beziehung zwischen einer langfristig erhöhten Luftverschmutzung und der Herzrhythmusvariabilität zu untersuchen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Auftrags ist es, die Datenbasis zur Bestimmung der Verkehrsexposition der über 50-jährigen Personen, welche an SAPALDIA 2 teilgenommen haben und für die Herzrhythmusdaten vorliegen, zu verbessern und zu validieren. Neben Schadstoffdaten - Immissionsmessungen und modellierte Werte - sollen auch andere Indikatoren der Verkehrsbelastung, wie z.B. die Distanz zu einer stark befahrenen Strasse oder die Lastwagendichte am Wohnort der TeilnehmerInnen in die Analysen miteinbezogen werden. Anschliessend soll der Einfluss der Verkehrsexposition auf die Herzrhythmusvariabilität unter Einbezug anderer Risikofaktoren, wie Rauchen, Hypertonie, Diabetes etc. analysiert und wenn möglich quantifiziert werden.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Daten sind noch nicht vollständig ausgewertet. Erste Ergebnisse zeigen aber einen negativen Einfluss der Strassennähe auf die Herzrhythmusvariabilität, was Herzinfarkten Vorschub leisten kann.