ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BBT
Projektnummer
IPP.2004.005F
Projekttitel
Leading House: Lernstrategien
Projekttitel Englisch
Leading House: Learning Strategies

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Berufsbildung
Lernkompetenzen
Aufbau Leading House
Anstossen und Koordinieren von Forschungsprojekten
Nachwuchsförderung
Expertennetzwerk
Kongresse
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Beim Thema „Förderung der Lernkompetenzen“ geht es einerseits um die Mikroprozesse der Regulation der eigenen Lernprozesse bei den Schülern, andererseits um das Potential zur Beeinflussung dieser Regulation durch den Unterricht bzw. die Lehrperson (oder eher: die Lehrerpersönlichkeit).
Grundsätzlich lassen sich ein kognitiver und ein motivationaler Aspekt innerhalb der Lernkompetenzen unterscheiden: Der kognitive bezieht sich auf die lernpsychologisch fassbaren Prozesse der Informationsverarbeitung im und nach dem Unterricht durch den Schüler, vor allem die Prozesse des Verstehens, des Speicherns, Abrufens und Anwendens der gelernten Inhalte, während sich der motivationale Aspekt vorwiegend auf die Art der Auseinandersetzung mit dem Stoff richtet: auf den Umgang mit Schwierigkeiten, die Ausdauer, die Zielsetzungen und die Attribuierungen von Erfolg oder Misserfolg (Selbstregulation der eigenen Lernprozesse).
Projektziele
(Deutsch)
Leading Houses sind eine neue Form, um zu einer nachhaltigen Entwicklung der Berufsbildungsforschung in der Schweiz zu gelangen.
Im Rahmen des Aufbaus eines Leading House "Lernstrategien " wird das Fachgebiet beobachtet, die Nachwuchsförderung betreibt, themenbezogene Kongresse organisiert und ein Netzwerk gebaut.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Steiner et al. Der Kick zum effizienten Lernen, Verlag hep
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)

Steiner et al. Les processus de l'apprentissage, éditions hep

résumé de l'ouvrage sur la hompage de l'OFFT:

http://www.bbt.admin.ch/themen/berufsbildung/00405/00410/index.html?lang=fr