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Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS1998/079
Project title
Vehicle speeds on up and downgrade sections

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Alternative project number
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Short description
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Project aims
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Achievement of aims
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Abstract
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Transfer and application
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Berichtsnummer
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Geschwindigkeiten, Steigungen, Gefälle, Normung
Key words
(English)
speeds, design, heavy vehicles, upgrades, downgrades, road traffic, switzerland
Alternative project number
(German)
20/98
Short description
(German)
Das Geschwindigkeitsmodell in den bestehenden VSS-Normen basiert einerseits auf physikalischen Berechnungen, anderseits dienen die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten als Vergleichsgrössen. Die Fahrgeschwindigkeiten werden vor allem durch die Strassengeometrie und durch die Tempolimiten beeinflusst. Bezüglich Strassengeometrie interessiert neben dem Zusammenhang zwischen Kurvenra-dius und Geschwindigkeit auch der Einfluss der Längsneigung auf das Geschwindigkeitsverhalten. Der Einfluss der Längsneigung wurde in der Vergangenheit in zwei Forschungsarbeiten untersucht. In dieser Zeit galt auf Strassen ausserorts die generelle Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Seit der Einführung der generellen Tempolimite 80 km/h wurden in der Schweiz keine Erhebungen in Steigungen und Gefällen durchgeführt.

Eines der Hauptziele der Normung besteht darin, neue Erkenntnisse in das Normwerk laufend einfliessen zu lassen. Solche Erkenntnisse betreffen auch die Veränderungen des Zusammenhanges zwischen Längsneigung und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen. Aufgrund von Erhebungen im Ver-kehrsablauf sollen deshalb auf Strassen ausserorts die Zusammenhänge zwischen der Grösse der Längsneigung und dem Geschwindigkeitsverhalten von Personen- und Lastwagen ermittelt und die Veränderungen gegenüber den früheren Erhebungen festgestellt werden. Aufgrund dieser Grundla-gen kann beurteilt werden, ob sich eine Revision der bestehenden Normen aufdrängt. Im Vordergrund stehen dabei die VSS-Normen SN 640 110 ,,Elemente der vertikalen Linienführung" und SN 640 138a ,,Zusatzstreifen in Steigungen".
Short description
(English)
The speed model according to the existing Swiss Road Design Standards uses assumptions based on physics which then are compared to speeds driven on actual roads. The speeds measured under real conditions are influenced mainly by the road alignment and speed limits imposed. Besides the relation between the radius of a particular curve and the speed driven in this curve, the influence of the gradient on speed behavior is of interest too. Until today this relation between speed and gradient has been studied twice in Switzerland (1963 and 1978). At those times the general speed limit on rural roads was 100 kph. For today's speed limit of 80 kph (introduced in 1985) no such data is available.
Therefore a new campaign is needed to collect basic data for current speed behavior of free flowing cars and heavy vehicles on straight up- and downgrade sections on rural roads.
Project aims
(German)
Aufgrund von Erhebungen im Verkehrsablauf sollen auf Strassen ausserorts die Zusammenhänge zwischen der Grösse der Längsneigung und dem Geschwindigkeitsverhalten von Personen- und Lastwagen ermittelt und die Veränderungen gegenüber den früheren Erhebungen festgestellt werden. Aufgrund dieser Ergebnisse kann beurteilt werden, ob sich eine Revision der bestehenden Normen aufdrängt. Das beantragte Forschungsvorhaben wird die Grundlage für die Normung bilden.
Achievement of aims
(German)
Mit der vorliegenden Arbeit wurden die gesteckten Forschungsziele erfüllt. Die von der Forschungsstelle unterbreiten Normungsvorschläge sind fundiert und nachvollziebar. Nach Auffassung der Expertenkommission können diese Empfehlungen in die revidierte Norm aufgenommen werden.
Abstract
(German)
Die Ergebnisse der Messungen und Berechnungen haben gezeigt, dass sich das Geschwindigkeitsverhalten der beiden Fahrzeugkategorien (PW, LW) gegenüber früher starkverändert hat. Bei den LW haben hierzuneben den erwähnten äusseren Veränderungen auch technische Verbesserungen beigetragen. Aufgrund der Ergebnisse drängen sich entsprechende Normanpassungen auf. Im Vordergrund steht dabei die VSS-Norm "Zusatzstreifen in Steigungen und Gefällen" (SN 640 138a). Die Untersuchung ermöglicht, die zu revidierende Norm auf eine wesentlich bessere Datenbasis abzustützen.
Transfer and application
(German)
Zur Umsetzung in die Praxis wird die bestehende VSS Norm SN 640 138a revidiert. Die Arbeit bildet auch einen wichtigen Beitrag zur Diskussion der Auswirkungen der veränderten Gewichtslimite für schwere Motorfahrzeuge auf die Strasseninfrastruktur.
Berichtsnummer
(German)
1054