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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1998/076
Projekttitel
Leistungsfähigkeit hochbelasteter Kreisel (Grundlagen)
Projekttitel Englisch
Capacity of roundabouts under saturated conditions (basic principles)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Zielerreichung
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kreisel, Verkehrstechnik, Qualität des Verkehrsablaufes, Leistungsfähigkeit, Fahrverhalten
Schlüsselwörter
(Englisch)
Switzerland, roundabout, capacity, traffic engineering, Level of Service (LOS), driver behavior
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
16/98
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Viele Kreisel in der Schweiz erreichen heute in Verkehrsspitzenzeiten den Grenzbereich der Leistungsfähigkeit. Die Auswirkungen sind ansteigende Wartezeiten, Rückstaus, Emissionen und erhöhter Treibstoffverbrauch.
Alle bekannten analytisch - empirischen Berechnungsverfahren zeigen Probleme bei diesen Auslastungs-verhältnissen. Die Erfahrung zeigt, dass die Spannweite der Berechnungsergebnisse der Leistungsfähigkeit bei Verwendung von verschiedenen Bemessungsmethoden gross ist. Die Unterschiede der einzelnen Verfahren zur Leistungsschätzung liegen vermutlich bei einem anderen Fahrverhalten, je nach Land bei einer verschiedenartigen Kreiselgestaltung.
Für die Abschätzung der Qualität des Verkehrsablaufes werden heute oft ein "konservatives" und ein eher ,,progressives" Bemessungsverfahren eingesetzt.
In der Schweiz ist bei einer grossen Anzahl von realisierten Kreiseln (ein- oder zweistreifig, mit oder ohne öV-Führung, mit oder ohne Führung des leichten Zweiradverkehrs, innerorts oder ausserorts usw.) nur eine spärliche Zahl von geeigneten Messungen vorhanden. Für die vorliegende Untersuchung müssten deshalb an neuen Kreiseln entsprechende Messungen bezüglich Fahrverhalten bei verschiedenen Geometrien, dem aktuellen Stand der Verkehrstechnik angepasst, durchgeführt werden.

Das Forschungsziel besteht darin, Grundlagen zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufes im oberen Leistungsbereich zu erarbeiten.

Die Bestimmung und Ermittlung der relevanten Parameter des Verkehrsablaufes ist im Zusammenhang mit verschiedenen Gestaltungsformen durchzuführen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen:
a) zur Überprüfung bestehender Berechnungsverfahren dienen
b) als Grundlagen für die Leistungsschätzung bei zweistreifigen Kreiseln weiterverfolgt werden
c) auch zur Verifizierung eines Simulationsmodelles verwendet werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Today's roundabouts in Switzerland often operate at the limit of capacity during peak-hour periods. The adverse effects are prolonged delays, queues, as well as increased emissions and fuel consumption.
Under these conditions all well-known analytical and empirical methods show problems to estimate the quality of the traffic flow.
From experience it is known that there are wide ranges when capacities are estimated using different methods. The differences between the individual methods are probably due to different driver behavior and driver characteristics, and/or due to various types of geometric roundabout layouts in different countries.
Although a large number of roundabouts of various layouts are implemented (one-lane or two-lane roundabouts, with or without guidance for public transport or bicycles, in urban or rural areas, etc.), there is only a meager number of suitable data sets available for research. Therefore appropriate campaigns to collect data on driving behavior at the various types of geometric roundabout layouts need to be carried out. Obviously these campaigns should meet the current standards of traffic engineering.
The aim of this research is to acquire a basis for the evaluation of the Level of Service (LOS) of traffic flow in conditions close to capacity. The determination and ascertainment of the relevant parameters of the traffic flow are to be established taking into account different geometric layouts. The results of this work should:
a) serve to test existing estimation methods
b) serve as a basis for a capacity estimation procedure for two-lane roundabouts to be developed at a later stage
c) also be used for the verification of a simulation model.
Projektziele
(Deutsch)
Das Forschungsziel besteht darin, Grundlagen zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufes im oberen Leistungsbereich zu erarbeiten.
Die Bestimmung und Ermittlung der relevanten Parameter des Verkehrsablaufes ist im Zusammenhang mit verschiedenen Gestaltungsformen durchzuführen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen:
a) zur Überprüfung bestehender Berechnungsverfahren dienen
b) als Grundlagen für die Leistungsschätzung bei zweistreifigen Kreiseln weiterverfolgt werden
c) auch zur Verifizierung eines Simulationsmodelles verwendet werden
Zielerreichung
(Deutsch)
Mit der vorliegenden Arbeit wurden die gesteckten Forschungsziele weitgehend erfüllt. Die von der Forschungsstelle unterbreiteten Normungsvorschläge sind fundiert und nachvollziehbar. Nach Auffassung der Expertenkommission können diese Empfehlungen in die revidierte Norm aufgenommen werden.
Abstract
(Deutsch)
Die Forschungsarbeit hatte zentral zum Ziel, einerseits die bestehenden Bemessungsgrundlagen
der VSS-Norm SN 640 024 mittels neuer Erhebungen und Auswertungen zu überprüfen und
andererseits fehlende Bemessungsgrundlagen zu erarbeiten.
Diese Zielsetzungen wurden weitgehend, aber nicht vollständig, erreicht:
- Der Bemessungszusammenhang für einstreifige Kreisel und einstreifige Zufahrten wurde überprüft.
Es zeigte sich eine gute Übereinstimmung mit nur geringfügigen Unterschieden.
- Für einstreifige Kreisel mit überbreiter Fahrbahn mit zweistreifigen Zufahrten konnte
ein neuer Bemessungszusammenhang ermittelt werden.
- Für zweistreifige Kreisel mit zweistreifigen Zufahrten liess sich aufgrund der kleinen Stichprobe
und der grossen Unterschiede der Vekehrsabläufe an diesen Kreiseln kein schlüssiger
Bemessungszusammenhang ermitteln.
- Die Überprüfung des Einflusses querender Fussgänger auf die Leistungsfähigkeit konnte erarbeitet
werden und muss zu nötigen Normanpassungen führen.
Nebst diesen Hauptergebnissen liessen sich anhand der Zeitlückenauswertungen auch besser
erhärtete Grundlagen als bisher für Grenz- und Folgezeitlücken ermitteln.
Gesamthaft hat die Forschungsarbeit wesentliche neue Erkenntnisse hervorgebracht, welche
für die Bemessung von Kreiseln von grosser Bedeutung sind. Die Forschungsarbeit hat indessen
nicht alle Fragen, insbesondere zur Leistungsfähigkeit zweistreifiger Kreisel, beantworten können.
Dazu wäre eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Zur Umsetzung in die Praxis wird die bestehende Norm SN 640 024 revidiert. Die Arbeit bildet auch eine wichtige Grundlage zur Kalibrierung von Simulationsmodellen bzgl. der Grenz- und Folgezeitlücken.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1092