ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
04.000347
Projekttitel
supra-f Kohorten-Studie

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
supra-f
supra-f-Zentren
supra-f Präventionskonzept
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Es soll geprüft werden, welche mittel- und langfristigen Auswirkungen die in supra-f durchgeführte Intervention bei den von ihr erreichten Jugendlichen hat, dies im Vergleich mit anderen Jugendlichen mit ähnlichem Risikoprofil, die von keinem oder einem unterschiedlich (zeit-)intensiven Programm profitieren konnten.
- Im Mittelpunkt des Interesses stehen die vier Aspekte: Substanzkonsum, psychische Befindlichkeit, externale Probleme und soziale Integration.
- Die Durchführung erfolgt in Form einer Studie mit zwei Follow-up-Messungen nach der supra-f-Intervention, sowohl in der Untersuchungs als in der Kontrollgruppe.
- Die Möglichkeit, die supra-f-Evaluationsstudie mit anderen Studien zu vergleichen, wird sichergestellt mittels Einführung der Methodik des klinischen Interviewing.
- Die supra-f-Zentren werden in Absprache mit der Projektleitung mit schriftlichen Kurzberichten über die Ergebnisse der Forschung informiert.
- Die Ergebnisse werden einem wissenschaftlichen Controlling unterzogen (supervising durch einen in diesem Projekt externen Forscher)
- Die Ergebnisse werden in wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen bekannt gemacht (Publikationsvereinbarung).
Projektziele
(Deutsch)
Wissenschaftliche Leitung des Projektes supra-f Kohorten-Studie
Weiterführung der Kohortenstudie zur Beforschung der Langzeitentwicklung der Experimental- und der Kontrollgruppe.
Ein Forschungszentrum begleitet die Projekte wissenschaftlich.
Der Wissenstransfer erfolgt nach einem gemeinsam aufgestellten Informations- und Kommunikationskonzept. Eine Publikationsvereinbarung besteht