ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2004.K.11
Projekttitel
Öko-Inventarisierung von Lärm

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ökobilanzierung, externen Kosten von Verkehr, Life Cycle Impact Assessment (LCIA)
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bei ihren Arbeiten im Bereich Lärmbekämpfung konzentriert sich die WHO gegenwärtig auf die Etablierung von Dosis-Wirkungsbeziehungen. Ein Teilgebiet davon behandelt die Quantifizierung von Gesundheitseinwirkungen.
Eine Möglichkeit zur Quantifizierung von Gesundheitsschäden besteht darin, mittels Disability Weights (DW) die Lärmgesundheitseinwirkungen auf eine Reduktion der "normalen, gesunden Lebensjahre" (Disability Adjusted Life Years, DALY) umzurechnen. Die Methode erlaubt einerseits einen Vergleich der Lärmwirkungen mit anderen Umweltauswirkungen, Krankheiten oder Unfällen. Andererseits lassen sich aufgrund der DALYs auch die lärmbedingten Gesundheitskosten mit ähnlichen Methoden ermitteln, wie sie bei Krankheiten oder Unfällen angewendet werden.

Ökobilanzierung setzt verlässliche Inventardaten für Produkte und Prozesse voraus. Mit der Datenbank ecoinvent data v1.0 stehen diese seit Herbst 2003 in einheitlicher und qualitätsgesicherter Form den Anwendern via Internet zur Verfügung. Für den auf Herbst 2006 geplanten Release data v2.0 soll gestützt auf die Ökoinventare von ecoinvent auch eine Bewertung der Prozessdaten in Form von externen Kosten ermöglicht werden. Damit wird ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet, die Inventardaten für Variantenentscheidungen in Design oder Beschaffung in gut kommunizierbarer Form nutzbar zu machen.

Die Koordinationsgruppe des Bundes für Ökobilanzen hat verschiedene Studien zu "Externe Kosten als Bewertungsmethode für Ökobilanzen" in Auftrag gegeben. Basierend darauf und in Abstimmung mit den laufenden Arbeiten von ARE und BFE bezüglich den externen Kosten von Verkehr und Energienutzung sollen die methodischen Erweiterungen von ecoinvent vorgenommen werden. Die methodischen Arbeiten werden es erlauben, "Externe Kosten" als weitere Bewertungsmethode standardisiert auf der Basis von "ecoinvent" anzuwenden. Die EMPA führt dazu verschiedene Teilstudien durch, die folgende Frage beantworten sollen: Wie kann Verkehrslärm konsistent in generische Ökoinventare (Life Cycle Inventory LCI) einbezogen werden und wie können dessen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit in der Beurteilung von Ökoinventaren (Life Cycle Impact Assessment LCIA) bewertet werden?

Die Abt. Lärmbekämpfung des BUWAL gibt in Ergänzung zu verschiedenen bereits abgeschlossenen Arbeiten auf dem Gebiet der Quantifizierung von Lärmwirkungen eine Studie mit folgendem Ziel in Auftrag: Identifikation von relevanten Auswirkungen von Verkehrslärm auf die menschliche Gesundheit und Identifizierung geeigneter Parameter entsprechend den Wirkungen und den verfügbaren Daten. Die Ergebnisse bilden die Basis für die Integration von Verkehrslärmdaten in ecoinvent. Diese Arbeiten stimmen mit den strategischen Zielen der Abt. Lärmbekämpfung sowie dem Forschungsprogramm des BUWAL überein.
Projektziele
(Deutsch)
Erstellung eines Berichtes mit folgendem Inhalt:

1 Definition der durch Verkehrslärm bedingten Gesundheitseinwirkungen (Report on human health impacts of traffic noise). Dabei ist die subjektive Wahrnehmung durch die Betroffenen mit einzubeziehen. Zu beurteilen sind namentlich:
- Hörverluste
- Kommunikationsstörungen
- Schlafstörungen
- Kardiovaskuläre Effekte
- Psychische Gesundheitsstörungen
- Belästigungen

2 Identifizierung geeigneter Parameter entsprechend den Wirkungen und den verfügbaren Daten für die Lärmemissionen des Strassen-, Schienen- und Luftverkehrs (List of inventory parameters to be used for inclusion of traffic noise). Diese Liste von Inventarparametern muss eine geeignete Basis bilden für die folgenden weiterführenden Untersuchungen:
- Identifikation von generischen Kombinationen aus verschiedenen Infrastrukturtypen und Betriebsmodi für die gebräuchlichsten Transportarten.
- Erzeugung von generischen Lebenszyklus-Inventardaten (LCI data) für Lärm für typische Transporte mittels Lastwagen, Lieferwagen, Personenwagen Eisenbahn und Flugzeug.
- Berechnung von Einflüssen des Verkehrslärms auf die menschliche Gesundheit in Abhängigkeit von der Exposition.