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Unité de recherche
ARE
Numéro de projet
04056
Titre du projet
Studie zum Nutzen des Verkehrs

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Résumé des résultats (Abstract)
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Mise en oeuvre et application
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Studie
Nutzen des Verkehrs
ASTRA
Description succincte
(Allemand)
Zustatzvertrag für Beschaffung von Erreichbarkeitsdaten beim IVT
Objectifs du projet
(Allemand)
Es soll die Veränderung der Verkehrserschliessung auf die wirtschaftliche Entwicklung ausgewählter Regionen untersucht werden. (Erreichbarkeitsmasse auf der Ebene Bezirke für die Periode 1950 - 2000 / Zusatzdaten zu sozioökonomischen Kenndaten)
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
"Auf Anfang 2001 wurde im schweizerischen Strassengüterverkehr die Gewichtslimite von 28t auf 34t erhöht und die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) eingeführt. Danach konnte in den Jahren 2001 bis 2003 bei einer gleichzeitigen Abschwächung der Konjunktur ein Rückgang im Strassengüterverkehr festgestellt werden. Die in der Studie vorgenommene detaillierte Analyse zeigt, dass der Rückgang in der Fahrleistung nur in einem geringen Ausmass (14%-33%) durch die rezessive Entwicklung der Wirtschaft bedingt ist. Hauptverantwortlich für die Abnahme ist in erster Linie das neue Verkehrsregime. Dabei sind der Produktivitätseffekt als Folge der höheren Gewichtslimite und die LSVA etwa zu gleichen Teilen an dieser Entwicklung beteiligt."
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
"Auf Anfang 2001 wurde im schweizerischen Strassengüterverkehr die Gewichtslimite von 28t auf 34t erhöht und die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) eingeführt. Danach konnte in den Jahren 2001 bis 2003 bei einer gleichzeitigen Abschwächung der Konjunktur ein Rückgang im Strassengüterverkehr festgestellt werden. Die in der Studie vorgenommene detaillierte Analyse zeigt, dass der Rückgang in der Fahrleistung nur in einem geringen Ausmass (14%-33%) durch die rezessive Entwicklung der Wirtschaft bedingt ist. Hauptverantwortlich für die Abnahme ist in erster Linie das neue Verkehrsregime. Dabei sind der Produktivitätseffekt als Folge der höheren Gewichtslimite und die LSVA etwa zu gleichen Teilen an dieser Entwicklung beteiligt."