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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2004/901
Projekttitel
Darstellung und Verwendung von Verkehrssignalen in Strassendatenbanken
Projekttitel Englisch
Presentation and use of traffic signs in road databases

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Methoden
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Stand der eigenen Forschung
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Projektziele
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Forschungsplan
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Literatur
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Telematik, Strassenverkehrstelematik, Verkehrssignale, Strassendatenbank, Norm, GDF, ISO 14825

Schlüsselwörter
(Englisch)

telematics, intelligent transport systems, traffic signs, road database, standard, geographic data format, ISO 14825

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Voruntersuchung zu Elektronischen Verkehrssignalen (VSS 1999/306) hat ein grosses Potenzial für die elektronische Erfassung der Verkehrssignale und die Bereitstellung der entsprechenden Information in den Fahrzeugen aufgezeigt und einen Normierungsbedarf im europäischen Rahmen ausgemacht. Neben der Übertragung der Verkehrssignal-Information mit Nahbereichskommunikation in die Fahrzeuge bietet sich die ortsreferenzierte Aufnahme in eine Strassendatenbank an, so dass in den Fahrzeugen, die über diese Datenbank zum Beispiel in Form einer CD-ROM für Navigation verfügen, an jedem Punkt des Strassennetzes bekannt ist, welche Verkehrssignale gelten. Zur Ortsreferenzierung werden im Rahmen der Forschungsarbeit VSS 1999/261 die passenden Grundlagen erarbeitet. Die Aufnahme von Verkehrssignalen in Strassendatenbanken hat den zusätzlichen Vorteil einer erleichterten Planung und effizienteren Unterhalts der Verkehrsschilder (Synergien mit Signalisationskatastern).
Im Rahmen des New Work Item Proposal 22953 eXtended Geographic Data Files (XGDF) von ISO TC 204/ CEN TC 278 wird die bestehende Norm ISO 14825 für Strassendatenbanken so erweitert, dass der Einbezug elektronischer Verkehrssignale möglich wird. Die Forschungsarbeit zielt darauf ab, diese Normerweiterung zu begleiten und sicherzustellen, dass die Anliegen der elektronischen Verkehrssignale berücksichtigt werden, wobei auch besondere Gegebenheiten in der Schweiz einfliessen sollen. Weiter soll darauf geachtet werden, dass die Anpassungen in den Methoden der Ortsreferenzierung so vorgenommen werden, dass sie mit den in der Schweiz verwendeten Methoden (insbesondere denjenigen der genannten Forschungsarbeit und des
Projektes MISTRA) kompatibel sind.
Weiter ist in der Forschungsarbeit ein Vorschlag zur Umsetzung der angepassten Norm in der Schweiz zu entwickeln, der zumindest folgende Elemente enthält:
- Anforderungen an die Erfassung und Aufdatierung der Verkehrssignal-Daten für eine Schweizer
Strassendatenbank, ev. in Abstimmung mit entsprechenden Entwicklungs- und Pilotprojekten;
- Angaben zu notwendigen Vorkehrungen zum Erreichen der Kompatibilität zwischen der Norm und
gebräuchlichen Methoden der Ortsreferenzierung in der Schweiz;
- Auflistung möglicher Beiträge zu und Synergien mit anderen Projekten in der Schweiz und Europa,
insbesondere VESIPO, Verkehrsmanagement Schweiz (VM-CH), Verkehrstelematik-Leitbild ITS-CH
2012 und eSafety,
Untersucht wird der Bedarf für eine Schweizer Einführungsnorm.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The preliminary investigation on electronic traffic signs (VSS 1999/306) showed a manifest potential for  electronic traffic sign data and their application in vehicles, as well as the need for standardisation in the European framework. Besides the transmission of the traffic sign data to vehicles using dedicated short range communication, the integration  of the location referenced data into a road database looks promising. With this the vehicles, using such a data base, are provided with the information on the applicable traffic signs at any location of the road network. The basis for location referencing will be established in the research project VSS 1999/261. Integration of traffic sign data into road databases has the added value of easier planning and more efficient management of traffic signs.
In the framework of the New Work Item Proposal 22953 eXtended Geographic Data Files (XGDF) of ISO TC 204/ CEN TC 278 the existing standard ISO 14825 on road data bases will be extended, such that the integration of traffic sign data will be supported. The research project aims at accompagning this extension of the standard and to guarantee that the matter of traffic sign data integration is considered properly, including the specific Swiss requirements. Furthermore compatibility of the modified location referencing methods with those methods used in Switzerland (especially those of the research project mentioned and of the project MISTRA) will be observed.
The work programme will include a proposal on the deployment of the modified standard in Switzerland, containing at least the following elements:
- Concept for the collection and update of the traffic sign data to be integrated in a Swiss traffic sign database, if possible in accordance with corresponding research and pilot projects;
- Indication of required actions to guarantee the compatibility between the standard and the methods of location referencing used in Switzerland;
- Collection of possible contributions to and synergies with other projects in Switzerland and Europe, including VESIPO, traffic management Switzerland (VM-CH), ITS-guidelines 2012 and eSafety.

Methoden
(Deutsch)

Literaturrecherche, Umfrage, Datenmodellierung, theoretische Untersuchung.

Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)

Mehrwert einer Übertragung der in ihnen enthaltenen Information auf elektronischem Weg in die Fahrzeuge unter-sucht. Schlussbericht Juli 2003.
Strassenverkehrstelematik: Architektur und Zeitaspekte des Raumbezuges von SVT-Daten. Forschungsprojekt VSS 1999/261. Seit 2002. Ausgeführt durch ASIT AG, unter Führung von Rosenthaler + Partner AG. Im Projekt wird ein über-geordnetes Datenmodell für Daten der Verkehrstelematik entwickelt, welches es erlaubt, Referenzierungen zwischen unterschiedlichen Raumbezugssystemen um-zurechnen.
Das vernetzte Fahrzeug - Verkehrstelematik für Strasse und Schiene. Techno-logiefolgen-Abschätzung im Auftrag des Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS und des ASTRA. 2001 - 2003. Ausgeführt durch ASIT AG (Leitung) in Zusammenarbeit mit Econcept AG, IVT ETH Zürich und TA-Akademie Stuttgart. Die wesentlichen Anwendungen der Verkehrstelematik werden auf ihre gesellschaftlichen Wirkungen, ihre Entwicklungsmöglichkeiten und ihre gegenseiti-gen Wechselwirkungen untersucht. Schlussbericht und Kurzfassung 2003.
ICT für Verkehrstelematik. Ergänzungsstudie zur Studie "Das vernetzte Fahr-zeug" im Auftrag des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (soft[net]). 2003. Die für Verkehrstelematik verwendeten Technologien werden beschrieben und bezüglich Entwicklungsstand und erwarteter Weiterentwicklung untersucht. Bericht 2003.
Signalkataster - Konzeptstudie. Im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Thurgau und des ASTRA. 1994-1995. Ausgeführt durch ASIT AG in Zusammenarbeit mit Rosenthaler + Partner. Die Aufnahme der Verkehrssignale in die Strassen-Datenbank STRADA-DB wird exemplarisch für den Kanton Thurgau konzeptionell untersucht. Bericht 1995.
GNSS & LORAN-C in Road and Rail Applications (GLORIA). Forschungsprojekt im 5. Rahmenprogramm der EU im Bereich Information Society Technologies. 2000 - 2002. Ausgeführt durch ASIT AG als einer der 7 Projektpartner und technischer Koordinator. Kombinationen aus Satellitennavigation und terrestrischer Navigation wurden auf ihre Tauglichkeit in der Verkehrstelematik auf Strassen und Schienen untersucht.
Weitere Projekte im Umfeld des angesprochenen Bereiches sind im Anhang 2 aufgeführt.
 

Projektziele
(Deutsch)

Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Erarbeitung der Grundlagen für eine Integration der Information von Verkehrssignalen in Schweizer Strassendatenbanken für Anwendungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Fahrzeugführerunterstützung und zur Erleichterung der Planung und des Unterhalts von Verkehrssignalen, auf der Basis der vorgesehenen Erweiterung der Norm ISO 14825 von ISO TC 204/ CEN TC 278 im Rahmen des New Work Item Proposals 22953 (eXtended Geographic Data Files XGDF).  

Projektziele
(Englisch)

The aim of this research project is the elaboration of a framework for the integration of traffic signs in Swiss road databases for applications enhancing traffic safety using advanced driver assistance systems and for better planning and maintenance of traffic signs, based on the  extension of the ISO 14825 standard, under consideration within ISO TC 204/ CEN TC 278 as expressed in the New Work Item Proposal 22953 (eXtended Geographic Data Files XGDF).

Forschungsplan
(Deutsch)

Arbeitspaket 1: Bestandesaufnahme Schweiz (5 Monate, 60 Stunden)
Arbeitspaket 2: Schweizer Anforderungen (9 Monate, 200 Stunden)
Arbeitspaket 3: Umsetzungskonzept (11 Monate, 250 Stunden)
Arbeitspaket 4: Schlussbericht (4 Monate, 50 Stunden)

Abstract
(Deutsch)
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Das Forschungsprojekt schafft die Grundlage für die Aufnahme der Verkehrssignale in Strassendatenbanken und damit für die Bereitstellung entsprechender Daten in den Fahrzeugen. Eine Umsetzung ist im Rahmen des Projektes MISTRA des ASTRA vorgesehen, aber auch die komerziellen Anbieter von Strassendatenbanken haben grosses Interesse an einer Umsetzung. Das Projekt wird Vorschläge zur Koordination zwischen diesen Umsetzungen erarbeiten, welche eine möglichst hohe Effizienz der Datenhaltung und Nachführung garantieren.

Berichtsnummer
(Deutsch)
1214
Literatur
(Deutsch)

F. Mühlethaler, W. Matthews: Elektronische Verkehrssignale - Voruntersuchung. Bern, Juli 2003
ISO 18425: Intelligent transport systems -- Geographic Data Files (GDF) -- Overall data specification. 2004