En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
VSS1997/054
Titre du projet
statistics and analysis of road accident datas
Titre du projet anglais
statistics and analysis of road accident datas

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Autre Numéro de projet
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Description du projet
Anzeigen
-
-
-
Méthodes
Anzeigen
-
-
-
Etat des recherches effectuées par le requérant
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Plan de recherche
Anzeigen
-
-
-
Réalisation des objectifs
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Description des résultats
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Rapport d'évaluation
Anzeigen
-
-
-
Etat des travaux
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-
No du rapport
Anzeigen
-
-
-
Littérature
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Unfallauswertung, Massnahmen, Massnahmenplanung, Sanierungsgrundsätze
Mots-clé
(Anglais)
accident analysis, road accidents, measures
Autre Numéro de projet
(Allemand)
17/97
Description succincte
(Allemand)
Die Forschungsarbeit stellt die Verfahrensabläufe zur Ableitung von ge-nerellen und örtlichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im In- und Ausland zusammen und beurteilt sie. Die für die Praxis zweckmässig-sten Verfahren und Methoden werden herausgeschält und an Beispielen dokumentiert (Sanierungsplanung, Sanierungsgrundsätze).
Description succincte
(Anglais)
The aim of the research project was to ascertain methods and procedures for identifying general and local measures for increasing road safety, to describe how these methods and procedures are used, and to assess their suitability. This should lead to practical aids and tools which are simple and appropriate and which can be applied in standardized form.
Description du projet
(Allemand)
Das Forschungsvorhaben bezweckt einerseits die Methoden und Verfahren zur Ableitung von generellen Massnahmen aufgrund von Analysen der Unfallzahlen aufzuzeigen und zu beurteilen. Andererseits sind die Verfahren und Verfahrensabläufe der Sanierungstechnik (Sanierungsgrund-sätze, Sanierungsmassnahmen) darzustellen und zu beurteilen.
Damit sollen die für die Praxis zweckmässigsten Hilfsmittel und Werkzeuge herausgeschält, vereinheitlicht (standardisiert) und verbreitet werden. Letzteres soll durch entsprechende Normen gewährleistet werden, wozu diese Forschungsarbeit die entsprechenden Grundlagen liefern soll.
Aus der vorliegenden Forschungsarbeit konnten im Rahmen obiger Zielsetzung folgende Resultate erzielt werden:
? Zusammenstellung von Verfahren und Methoden zur Ableitung von generellen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Ableitung von Schwerpunkten (Auffälligkeiten) im Unfallgeschehen und zugehöriger Massnahmen
- Ableitung von geeigneten / nötigen Anfragen der Polizei
- Ableitung von zweckmässigen polizeilichen Kontrollen (Massnahmen)
- Ableitung von Erkenntnissen für die Anpassung von Rechtsnormen und Technischen Normen
Die Resultate zeigen die Verfahren und Methoden auf und geben dazu konkrete Beispiele für die Massnahmen.
? Verwendung / Anwendung bekannter Verfahren der Normen SN 640 010, Strassenver-kehrsunfälle, Unfallanalysen, Kurz-, Gefahren- und Risikoanalyse
? Zusammenstellung des Vorgehens zur Ableitung von konkreten Massnahmen aus der örtlichen Unfallauswertung nach Unfalltypen (Verfahren Kapo Zürich) zur ortsbezogenen Anwendung
- Massnahmen für Strecken (Geraden, Knoten)
- Massnahmen für Einmündungen
- Massnahmen für Kreuzungen
? Verfahren der Überprüfung der Verkehrssicherheit von Projekten (Sicherheitsaudits)
? Verfahren bei der Bestimmung von örtlichen Massnahmen (verkehrstechnisch, baulich)
- Feststellen des Sicherheitsniveaus
- Prüfung der Homogentität des Gefahrenmasses
- Verkehrstechnische Unfallanalyse (gemäss SN 640 010)
- Sanierungsprogramme
Méthodes
(Allemand)
Zum Bereich der Ableitung von generellen Massnahmen wurden sowohl in- als auch ausländische Verfahren aus der Praxis und aus der Literatur analysiert. Aus der Tätigkeit von kantonalen und städtischen Polizeien, der Beratungstätigkeit der bfu und des IVT konnten weitere Erkenntnisse zu Verfahren zur Ableitung von generellen Massnahmen gefunden werden.
Zum Bereich Verfahren zur Ableitung von örtlichen Massnahmen ist eine grosse Fülle in der Literatur neuen Datums vorhanden. Dazu kamen die über 20-jährigen Erfahrungen der Kantonspolizei Zürich und die über 30-jährigen Erfahrungen des IVT der ETH Zürich und der bfu.
Etat des recherches effectuées par le requérant
(Allemand)
Mit Einführung der Kopfnorm Unfallauswertung wurde die Grundlage für mehrere Forschungsaufträge im Bereich Auswertung, Statistik und Analyse von Strassenverkehrsunfällen geschaffen. Im ersten 1996 abgeschlossenen Forschungsauftrag 7/93 wurden die Bereiche der Bearbeitung von Unfallzahlen behandelt und die Grundlagen im gleichnamigen Forschungsbericht zusammengestellt. Daraus wurden in der Zwischenzeit durch die EK 3.04 der VSS FK 3 vier neue Normen erarbeitet und veröffentlicht. Es betrifft die Unfallzahlen, Unfallstatistiken und Unfall-kosten, die Analyse von Unfallzahlen, die Lokalisierung von Unfallschwerpunkten und die Verfahren der Unfallanalysen sowie Kurz-, Gefahren- und Risikoanalysen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Zusammenstellung von Verfahren und Grundsätzen zur Ableitung von generellen und örtlichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Objectifs du projet
(Anglais)
Summary of procedures and methods for identifying general measures to increase road safety
Plan de recherche
(Allemand)
Auswertung und Analyse der Verfahren der Praxis (vor allem Schweiz) und der Literatur,
Beurteilung der Zweckmässigkeit der Verfahren anhand der Bewertung von Möglichkeiten und Grenzen der Verfahren,
Zusammenstellung und Beschreiben der wirksamsten und geeignetesten Verfahren
Réalisation des objectifs
(Allemand)
Die Resultate der Forschungsarbeit entsprechen dem Ziel der Forschungsarbeit gemäss Kreditbegehren: Zusammenstellung von Verfahren und Grundsätzen zur Ableitung von generellen und örtlichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Aus der vorliegenden Forschungsarbeit konnten im Rahmen obiger Zielsetzung folgende Resultate erzielt werden:
? Zusammenstellung von Verfahren und Methoden zur Ableitung von generellen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
? Verwendung / Anwendung bekannter Verfahren der Normen SN 640 010, Strassenverkehrsunfälle, Unfallanalysen, Kurz-, Gefahren- und Risikoanalyse
? Zusammenstellung des Vorgehens zur Ableitung von konkreten Massnahmen aus der örtlichen Unfallauswertung nach Unfalltypen (Verfahren Kapo Zürich) zur ortsbezogenen Anwendung
? Verfahren der Überprüfung der Verkehrssicherheit von Projekten (Sicherheitsaudits)
? Verfahren bei der Bestimmung von örtlichen Massnahmen (verkehrstechnisch, baulich)
Diese Grundlagen, die von den drei Forschungsstellen Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und Verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei Zürich (VTA) erarbeitet wurden, können direkt in der Praxis verwendet werden.
Ein Teil der vorliegenden Ergebnisse wird in einen Leitfaden umgearbeitet, der in einer neuen VSS-Norm veröffentlicht werden soll.
Description des résultats
(Allemand)
? Zusammenstellung von Verfahren und Methoden zur Ableitung von generellen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
- Ableitung von Schwerpunkten (Auffälligkeiten) im Unfallgeschehen und zugehöriger Massnahmen
- Ableitung von geeigneten / nötigen Anfragen der Polizei
- Ableitung von zweckmässigen polizeilichen Kontrollen (Massnahmen)
- Ableitung von Erkenntnissen für die Anpassung von Rechtsnormen und Technischen Normen
Die Resultate zeigen Verfahren und Methoden auf, geben konkrete Beispiele für die Massnahmen.
? Verwendung / Anwendung bekannter Verfahren der Normen SN 640 010, Strassenverkehrsunfälle, Unfallanalysen, Kurz-, Gefahren- und Risikoanalyse
? Zusammenstellung des Vorgehens zur Ableitung von konkreten Massnahmen aus der örtlichen Unfallauswertung nach Unfalltypen (Verfahren Kapo Zürich) zur ortsbezogenen Anwendung
- Massnahmen für Strecken (Geraden, Kurven)
- Massnahmen für Einmündungen
- Massnahmen für Kreuzungen
? Verfahren der Überprüfung der Verkehrssicherheit von Projekten (Sicherheitsaudits)
? Verfahren bei der Bestimmung von örtlichen Massnahmen (verkehrstechnisch, baulich)
- Feststellen des Sicherheitsniveaus
- Prüfung der Homogentität des Gefahrenmasses
- Verkehrstechnische Unfallanalyse (gemäss SN 640 010)
- Sanierungsprogramme
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Mit diesen Erkenntnissen können den zuständigen Behörden einfache Verfahren und aufbereitetes Expertenwissen als Hilfsmittel für ihre Verkehrssicherheitsarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Der Forschungsbericht gibt im Rahmen der Zielsetzung eine Übersicht einerseits zu den Verfahren und andererseits ganz konkrete Werkzeuge, für den praktischen Gebrauch, gegliedert in die folgenden Bereiche:
- Anwendbare Verfahren zur Ableitung von generellen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, ableitbar aus den Schwerpunkten im Unfallgeschehen
- Grundsätzlich anwendbare, konkrete verkehrstechnische Massnahmen, welche statistisch aus örtlichen Unfallschwerpunkten abgeleitet werden
- Anwendbare Verfahren zur Überprüfung der Sicherheit von Verkehrsanlagen
- Katalog von Grundsätzen und Regeln bei der Wahl und Anordnung von örtlichen verkehrstechnischen und baulichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Rapport d'évaluation
(Allemand)
Die Forschungsarbeit hatte zentral zum Ziel, Verfahren und Methoden zur Ge-winnung von wirksamen generellen und örtlichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu suchen, zu bewerten und die zweckmässigen Verfahren darzustellen.
Dieses Ziel konnte erreicht werden, indem auf der einen Seite zweckmässige Verfahren für die Ableitung genereller Massnahmen wie z.B. die Bestimmung und Analyse der Schwerpunkte im Unfallgeschehen und die Ableitung von Sicherheitskampagnen ganz konkret beschrieben und dargestellt werden.
Auf der anderen Seite wurde durch die Analyse von Unfallschwerpunkten und die daraus abgeleiteten, grundsätzlich bei ähnlichem Unfallbild zu prüfenden resp. anwendbaren örtlichen Massnahmen eine bisher nicht bekannte Methode erschlossen. Sie zeigt neue Möglichkeiten für die Sicherheitsarbeit und kann als Grundlage für eine neue VSS-Norm im Bereich Unfallauswertung dienen.
Im dritten Teil der Forschungsarbeit wurde die im Rahmen einer Untersuchung des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) neu entwickelte Verkehrsicherheitsbeurteilung (VBS) aufgeführt und ihre Anwendung resp. ihr Einsatz bei routinemässigen Projektprüfungen erläutert. Dieses sogenannte
Safety Audit - Verfahren sollte als Verfahren weiterentwickelt werden, damit es durch entsprechend
autorisierte Auditoren einheitlich durchgeführt und somit für Co-Auditoren nachvollziehbar wird.
Der vierte Teil der Forschungsarbeit stellt die wichtigsten Forderungen bei der Anordnung von
örtlichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Zuge einer bestehenden
Strassenverkehrsanlage zusammen. Es betrifft dabei alle Aspekte, welche zur Erreichung eines
homogenen Sicherheitsniveaus zu beachten sind.
Gesamthaft hat die Forschungsarbeit einerseits konkrete, neue Erkenntnisse gebracht, die bei
Sicherheitsfragen direkt verwendet werden können. Andererseits stellt die Forschungsarbeit
Verfahren und Methoden für Fachleute zusammen, welche in der Sicherheitsarbeit tätig sind.
Etat des travaux
(Allemand)
Das Forschungsprojekt ist abgeschlossen.
Publications / Résultats
(Allemand)
Lindenmann, H.P., Doerfel, M., Weissert, M., Huber, Ch.A., Allenbach, R.: Unfallauswertung: Statistik, Auswertung und Analyse von Strassenverkehrsunfällen, Massnahmen. Schlussbericht, VSS FP 1997/054, Oktober 2003
No du rapport
(Allemand)
1064
Littérature
(Allemand)
VSS-Normen SN 640 006, SN 640 007, SN 640 008, SN 640 009, SN 640 010, SN 640 241;
Lindenmann, H.P., Weber, R.: Unfallauswertung: Statistik, Auswertung und Analyse von Strassenverkehrsunfällen. VSS FA 7/93, April 1997;
bfu: Schwerpunkte im Unfallgeschehen. 2003;
UVEK, ASTRA, bfu: Erarbeitung der Grundlagen für eine Strassenverkehrssicherheitspolitik des Bundes. Schlussbericht. Bern, Mai 2002;
Lindenmann, H.P., Doerfel, M.: Verkehrssicherheitsbeurteilung (VSB) (Safety Audit). ETH Zürich, Dezember 2002;
Spacek, P.: Verkehrsauswirkungen / Teil 2: Sicherheit von Verkehrsanlagen. Vorlesungsunterlage, April 2003;
Technical Research Centre of Finland (VTT): Speed can endanger your health. Nordic Road and Transport Research No. 2/1997;
Pfundt, K.: Handbuch der verkehrssicheren Strassengestaltung. Beratungsstelle für Schadenverhütung des HUK-Verbandes, Köln, April 1991;
Risser, R., Zuzan, W.D., Tamme, W., Steinbauer, J., Kaba, A.: Handbuch zur Erhebung von Verkehrskonflikten mit Anleitungen zur Beobachterschulung. Kuratorium für Verkehrssicherheit, Lebensraum Verkehr, Kleine Fachbuchreihe des KFV, Band 28, Wien, 1991