ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2004/601
Projekttitel
Umweltbauabnahme (UBA)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Allgemeiner Stand der Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Forschungsplan
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Umweltbaubegleitung (UBB), Ökologische Bauabnahme (ÖBA), Umweltrelevante Massnahmen, Ausführungskontrolle, Funktionskontrolle, Umsetzungskontrolle, Wirkungskontrolle, Schlussbilanz

Schlüsselwörter
(Englisch)
ecological follow-up of the construction, ecological quality control, function control, monitoring, performance control, implementation control, final report
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Zu den Aufgaben der Bauabnahme gehört auch die Beurteilung, ob die Umwelt Anliegen erfüllt sind und das Bauwerk abgenommen werden darf. In der SN UBB (SN 640 610a) wird die Abnahme nur unzureichend geregelt. Weil zudem zum Thema Bauabnahme im Umweltbereich mit der Ausführungs- und Funktionskontrolle bis jetzt nur wenige Erfahrungen gesammelt wurden und keine Berichte oder Anleitungen existieren, ist noch vieles zu klären. Anhand Literaturrecherchen soll aufgezeigt werden, welche Instrumente im deutschsprachigen Raum bereits existieren und Verwendung finden. Danach soll mittels gezielter Befragungen von Fachleuten aus Bundesämtern, Kantonalen Ämtern, Ingenieur- und Planungsbüros und Privaten die Bedürfnisse und Vorstellungen evaluiert werden. Ein Pilotprojekt soll gestartet werden. Die Erfahrungen werden im Schlussbericht festgehalten und sollen aufzeigen, welche Schwerpunkte in einer später zu ergänzenden oder neu zu erstellenden Norm zu berücksichtigen sind.

Kurzbeschreibung
(Englisch)
One task of the norm environemental follow-up (UBB) is to evaluate whether the environmental protection requirements are met and whether the construction passes the final ecological inspection. However, the procedure of the final inspection is only rudimentary described in the existing norm UBB (SN 640 610a). Furthermore there are many open questions concerning this procedure, because of little experiences in ecological final inspections and a lack of reports and documentations on this subject. Existing solutions will be identified by a literature study. Thereafter experts from government and private offices will be interviewed and their opinions will be evaluated and a pilot project executed. The results will be documented in a report which should be the basis for the completion or the writing up a new norm (UBA).
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Die bestehende Norm zur Umweltbaubegleitung (SN 640 610a) stellt zwar sicher, dass eine Abnahme durchzuführen ist. Wie diese Abnahme zu erfolgen hat, so dass der verlangte Erfolg der Massnahme bzw. der Auflage festgestellt werden kann, ist jedoch unklar. Das Ziel der Forschung ist es, zu ermitteln, ab welchem Zeitpunkt diese baulichen Umweltmassnahmen als erfolgreich realisiert bezeichnet werden können und welche Randbedingungen erfüllt werden müssen, damit die Behörden den Bauherrn aus der Verantwortung entlassen können und die erstellten Bauwerke dem Unterhalt übergeben werden können. Auch soll geklärt werden, wie es konkret weitergehen soll, falls Massnahmen nicht oder nur teilweise umgesetzt wurden und wie Massnahmen gewichtet werden, die zusätzlich zu den geplanten realisiert werden. Mittels Recherche und Befragungen sollen die offenen Fragen systematisch angegangen  und analysiert werden und ein Pilotprojekt gestartet werden. Als Resultat soll ein Produkt zur Verfügung stehen, welches als Grundlage einer neuen oder revidierten VSS-Norm dienen kann.
Methoden
(Deutsch)

Die Arbeiten beinhalten in einer ersten Phase Literaturrecherchen aus dem In- und Ausland. Dann erfolgen gezielte Befragungen von Fachleuten aus Bundesämtern, Kantonalen Ämtern, Ingenieur- und Planungsbüros und Privaten. An Hand der Resultate ist ein Pilotprojekt (z B im Nationalstrassenbau) zu starten. Die Ergebnisse  fliessen in den Schlussbericht ein, der wiederum als Grundlage für die Ergänzung bestehender Normen oder die Erstellung einer neuen Norm dient.

Das Pilotprojekt soll innerhalb des Jahres definiert und gestartet werden. Nach 2 bis 5 Jahren sollen im Rahmen des Pilotprojektes Nachkontrollen durchgeführt werden. In welchem Rahmen und Umfang das zu erfolgen hat, wird innerhalb des vorliegenden Forschungsauftrages festgelegt. Der Aufwand für die Nachkontrollen ist noch nicht budgetiert, wird aber deutlich tiefer ausfallen als der Aufwand des vorliegenden  Forschungsprojektes.

Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Keine
Allgemeiner Stand der Forschung
(Deutsch)

Die Autoren haben bei folgenden Forschungs- und Normierungsarbeiten mitgearbeitet:

Mandat de recherche 08/97: Interaction entre les réseaux de la faune et des voies de circulation; SN-Normen Fauna-Verkehr: 640 690a, 691a, 692, 694; Forschungsauftrag Nr. 24/00 Suivi environmental des projets (VSS 2000/430); SN-Norm Umweltbaubegleitung (UBB) Nr. 640 610a; Forschungsarbeit (aktuell in Bearbeitung): „Vernetzung von Lebensräumen, die von Verkehrsträgern betroffen sind“ (VSS 1999/240).
Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel der ökologischen Bauabnahme ist ein klares Vorgehen für den Ablauf der Ausführungs- und Funktionskontrolle von umweltrelevanten Massnahmen festzulegen.

Mit klaren Verhaltens- und Verfahrensregeln soll aufgezeigt werden, wie es weitergehen soll, falls Auflagen nicht erfüllt wurden.

Projektziele
(Englisch)
The aim of ecological quality control is to establish a general practice for the control of implementation and performance of ecological mitigation measures. An explicit set of rules will help in decision making when one or more ecological quality requirements have not been met
Forschungsplan
(Deutsch)
Aufarbeiten der vorhandenen Literatur, Befragungen von Fachleuten (Behörden, Forschungsinstitute, Bauherren, Ingenieure, Ökologen), Ausführung Pilotprojekt, Zusammenstellung der Resultate und Verfassen des Endberichts.
Abstract
(Deutsch)
.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Erkenntnisse der Forschungsarbeit dienen als Grundlage für eine neue oder revidierte Norm. Diese  dient als Arbeitsinstrument für die Ausführungs- und Funktionskontrolle von umweltrelevanten Massnahmen und Auflagen (ökologische Bauabnahme). Es wird darauf geachtet, dass die vorgeschlagenen Abläufe technisch praktikabel und finanziell tragbar sind. Eine Kurzform des Berichtes in französischer Sprache ist notwendig für die Akzeptanz in der Westschweiz.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1227
Literatur
(Deutsch)

Bundesministerium f. Verkehr, Bau- u. Wohnungswege (Hrsg.), 2004: Langfristige Wirksamkeiten von Kompensationsmassnahmen bei Strassenbauprojekten. Forschung Strassenbau und Strassenverkehrstechnik, Heft 887.

Nussbaum, S. et al., 2001: Erfolgskontrolle auf Bundesstufe bei Massnahmen im Umweltbereich.

Maurer, R., Marti, F., 1997: Begriffsbildung zur Erfolgskontrolle im Natur- und Landschaftsschutz. Vollzug Umwelt, BUWAL.

SN-Norm Umweltbaubegleitung 640 610a .

SVI Forschungsbericht 1999/142 „Erfolgskontrolle von Umweltschutzmassnahmen“