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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1996/034
Projekttitel
Volumetrische und mechanische Optimierung von Splittmastixasphalt, SMA
Projekttitel Englisch
Volumetrical and Mechanical Optimising of Stone Mastic Asphalt

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Splittmastix, mechanische Eigenschaften, Verdichtung, Mischgutoptimierung, Normierung
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
18/96
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die 1994 publizierte Vornorm SN 640'432 Splittmastixasphalt-Deckschichten stützt sich hinsichtlich Eignungsnachweisen vor allem auf volumetrische Untersuchungen ab (z.B. auf den Hohlraumgehalt der Marshall-Prüfkörper). Ein Eignungsnachweis aufgrund mechanischer Eigenschaften, wie dies z.B. bei Asphaltbeton verlangt wird, ist für SMA nach SN 640 432 nicht erforderlich, da die im konventionellen Marshallversuch ermittelten Kennwerte Stabilität SM und Fliessen FM für SMA wenig aussagekräftig sind. Die in Vorbereitung befindliche europäische Norm pre EN 227'104 sieht zur Beurteilung der Verdichtung sowohl die Marshallverdichtung als auch die Gyratorverdichtung vor. Auf eine Prüfung der mechanischen Eigenschaften konnte man sich offensichtlich nicht einigen. Aufgrund der Tatsache, dass Splittmastixdeckschichten wie alle anderen Deckschichten extremen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, kann auch bei SMA grundsätzlich nicht auf die Überprüfung der mechanischen Eigenschaften verzichtet werden.

In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, ob die volumetrische Mischgutoptiomierung im Falle von SMA tatsächlich auch zu mechanisch optimalen Werten führt und ob die volumetrische Mischgutoptimierung unabhängig von der Verdichtungsart ist, bzw. ob die Marshallverdichtung überhaupt angewendet werden kann.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The Swiss standard SN 640 432 Stone Mastic Asphalt surface layers which was published in 1996 is based especially on volumetric data with regard to testing of compliance. SMA subjected to testing of compliance according to SN 640 432 was never based on mechanical properties as it is required for asphalt concrete. The European standard pre EN 227 104 which is still in preparation plans the Marhall test as well as the compaction with Gyratory apparatus for trial of the mix. Because Stone Mastic Asphalt surface layers, like all other surface layers on the road, are exposed to enormous mechanical stress the mechanical properties have to be checked in advance.
In this research project focus was put on whether the results of volumetrical optimising the SMA compacted either by Marshall or by Gyratory provide the same conclusions independent on the equipment used for compaction, i.e. finally is the Marshall test for trial suitable at all.
Projektziele
(Deutsch)
- Führt die volumetrische Mischgutoptimierung von SMA gemäss SN 640 432 tatsächlich auch zu mechanisch optimalen Werten ?
- Führen bei SMA unterschiedliche Verdichtungsarten zu gleichen mechanischen Eigenschaften ?
Abstract
(Deutsch)
Text folgt
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Text folgt
Berichtsnummer
(Deutsch)
1018