ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOSPO
Project number
04-009
Project title
Methodenentwicklung und Anwendung der Aktivitätsmessung bei Erwachsenen und Kindern

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Aktivitätsmessung
Herzfrequenz
Berechnung Energieverbrauch
Körperbeschleunigung
Short description
(German)
Formel zur Berechnung der Energieverbrauchs mittels Körperbeschleunigung und Herzfrequenz
Bisherige Arbeiten der Gesundheitsförderung am Sportwissenschaftlichen Institut des BASPO haben gezeigt, dass objektive Messmethoden wie die Körperbeschleunigungs- und Herzfrequenzmessung zur Bestimmung der körperlichen Aktivität Mängel aufweisen. Mit dem Ansatz die Beschleunigungsmessung mit Herzfrequenzdaten zu synchronisieren und diese beiden Parameter für die Berechnung des Energieverbrauchs zu nutzen, sollen diese Mängel minimiert werden. Dazu hat das BASPO gemeinsam mit den Partnern Fachhochschule Solothurn, Teltronic AG in Biberist und Improve GmbH in Solothurn ein Projekt bei der Kommission für Technologie und Innovation(KTI) eingegeben, welches bewilligt wurde.

Alltägliches Bewegungsverhalten von Schulkindern im Kontext von Umweltbelastungen
Alleine in den letzten 20 Jahren hat der Strassenverkehr in der Schweiz deutlich zugenommen und damit zu einer Veränderung der Lebensbedingungen für Kinder geführt. Die Auswirkungen dieser Entwicklung auf das alltägliche Bewegungsverhalten von Kindern und allfällige daraus resultierende gesundheitliche Folgen wurden noch kaum untersucht. Studien aus dem Ausland zeigen, dass persönliche und familiäre Faktoren, aber auch die Qualität des Wohnumfeldes mit dem Aktivitätsverhalten von jungen und erwachsenen Menschen assoziiert sind. Inwiefern in der Schweiz das alltägliche Bewegungsverhalten von Kindern, speziell das Zurücklegen des Schulweges, das Spiel- und das Freizeitverhalten im Kontext von Umweltbelastungen stehen, ist noch nicht an einem grösseren Kollektiv untersucht worden. Gemeinsam mit dem Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel untersucht das BASPO das Bewegungsverhalten von Kindern im Kontext zur Umwelt in drei verschiednen Regionen der Schweiz.
Project aims
(German)
Für die Entwicklung Evaluation der Formeln zur Bestimmung des Energieverbrauchs mittels Beschleunigungs- und Herzfrequenzmessung sind Versuche mit den Prototypen des Gerätes in Kombination mit der indirekten Kalorimetrie und direkten Kalorimetrie (in Zusammenarbeit mit dem Physiologischen Institut der Universität Lausanne) an Versuchspersonen durchzuführen.
Im Projekt zum Bewegungsverhalten der Kinder soll bei einer Teilgruppe der beobachteten Kinder mittels Beschleunigungsmesser die Aktivität objektiv erfasst werden. Diese Resultate sollen danach mit den Angaben des angewandten Fragebogen verglichen werden, um damit eine Aussage über die Qualität des Befragungsinstrument formulieren zu können.
Zudem soll im Projekt "Sälber in Chindsgi; A pied c'est cool" eine weitere Datenerhebung mittels Befragung durchgeführt werden. Danach sind die Daten zu digitalisieren und für die statistischen Analysen und den Schlussbericht bereit zu stellen.
Abstract
(German)

Abstract erhältlich auf Anfrage an

brian.martin@baspo.amin.ch