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Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
03.001376
Projekttitel
Konzeption und Einsatz von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Umsetzung und Anwendungen
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Weiteres Vorgehen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kommunikationskampagnen
Kampagnenforschung
Informationskampagnen im Gesundheitsbereich
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt befasst sich mit der Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Beurteilung der Effektivität und Effizienz von öffentlichen Informations-, Kommunikations- und Präventionskampagnen im Gesundheitsbereich und der damit zusammenhängenden Kommunikationsaktivitäten (insbesondere unter Berücksichtigung der Bereiche Alkohol, Tabak, AIDS). Im Zentrum stehen massenmediale Kampagnen und nicht Präventionsprogramme überhaupt. Der Studie unterliegt daher schwerpunktmässig eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive; sie ist ergebnisorientiert und praxisbezogen.

Projektziele
(Deutsch)

Es sollen die aktuellen theoretischen Perspektiven im Kampagnenbereich aufgearbeitet und der empirische Forschungsstand - aufgrund empirischer Evaluationsstudien - dokumentiert und systematisiert werden.

 Ein weiteres Ziel ist die Erarbeitung eines Instrumentariums („Tool Box“). In Form einer praxisorientierten Handlungsanleitung soll das Instrumentarium eine wirkungsorientierte Optimierung des Planungs- und Realisierungsprozesses sowie die Bewertung von Kampagnenkonzepten für die Entscheidfindung erlauben. Dadurch soll die Planung von effektiven Kampagnen optimiert, und nicht zuletzt auch die Allokation von finanziellen Ressourcen - Effizienz von Kampagnen - verbessert werden.

Abstract
(Deutsch)

Der Forschungsbericht gliedert sich in drei Teile:

1.   Teil sehr ausführliches Literaturreview und empirischer Forschungsstand

2.   Teil: Handlungsempfehlungen und Leitsätze

3.   Teil: Tool-Box, ein Kriterienkatalog zur Optimierung des Planungsprozesses von Kommunikationskampagnen

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

·  Veröffentlichung des Schlussberichtes

·  Durchführung von Tagungen / Seminarien

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

· Publikation geplant (IPMZ)

· Durchführung von Tagungen / Seminarien

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Schlussbericht zu Handen BAG:

Konzeption und Einsatz von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich.

Theoretische Modelle und empirische Befunde aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung.

Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, lie. Phil. Thomas Friemel

IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich

 

Kontakt: Nathalie Günter, Backoffice Nationale Präventionsprogramme / Sektion Grundlagen, 031 323 02 38 oder nathalie.guenter@bag.admin.ch