Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
2004.F.18
Titre du projet
Umsetzung Anreizinstrumente zur Förderung der Energieproduktion von KVA
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
-
Description succincte
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Kehrichtverbrennungsanlagen
Energieproduktion
Anreizinstrumente
Description succincte
(Allemand)
Die KVA in der Schweiz entsorgen nicht nur den Abfall in der Schweiz, sie erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Sie leisten damit in der Schweiz einen beträchtlichen Beitrag zur Produktion erneuerbarer Energie und reduzieren so CO2- und Schadstoffemissionen. Diese für unsere Umwelt wichtigen Beiträge werden sowohl in der Politik, der Öffentlichkeit wie auch in Fachkreisen zu wenig wahrgenommen. Dieser Mangel ist umso gravierender, da die KVA noch über grosse Potenziale zur zusätzlichen Energieerzeugung verfügen. Weil eine Amortisation der ökologisch sinnvollen Investitionen in die Energieerzeugung heute aber nicht gesichert ist, und weil andere Anreize fehlen, werden diese Möglichkeiten nicht genutzt.
Objectifs du projet
(Allemand)
In einem ersten Schritt soll mit einer Ökobilanz der Nachweis erbracht werden, dass die zusätzliche Energieerzeugung aus dem ohnehin anfallenden Abfall umweltfreundlich ist. Diese Ökobilanz soll mit anerkannten und bei Beurteilung von Energieproduzenten üblichen Methoden erarbeitet werden. Die Ökobilanz ist in einer Begleitgruppe mit prominenten Vertretern der Behörden und der Entsorgungswirtschaft sowie allfälliger weitere Kreise breit abzustützen.
In einer zweiten Phase sind unter Einbezug der Beleitgruppe Anreize und Strategien für die bessere Nutzung von Energie aus KVA zu entwickeln und zu evaluieren. Die Interessen der verschiednen Gruppierungen sind zu bündeln und die Diskussion über die Umsetzung der Anreizinstrumente ist in Gang zu bringen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Zwar sind Wege zur Verbesserung der finanziellen Bedingungen der Energieproduktion von KVA bekannt, diese werden aber nicht beschritten. Mit der im Rahmen des vorliegenden Vertrags zu erstellenden Ökobilanz sollen das Image von KVA und von Strom aus KVA verbessert und damit eine Diskussion zur Optimierung der Rahmenbedingungen der KVA ausgelöst werden.
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales