ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
03046
Projekttitel
Problembearbeitung Landesteile West , Mitte, Ost Sachplan Verkehr, Teil Programm, Materielle Erarbeitung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Problembearbeitung Landesteil West
Auftrag 2
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Auf die Landesteile West, Mitte, Ost bezogene Aufbereitung der Ergebnisse der Vernehmlassung zu den Entwürfen der Konzeptteile der Sachpläne Strasse und Schiene/öV, Mitwirkung bei der Bestimmung des Handlungsbedarfs im betreffenden Landesteil für den Sachplan Verkehr (Teil Programm), Erarbeitung von strategischen Handlungsoptionen in diesem Landesteil und Beurteilung dieser Handlungsoptionen aus Sicht der nachhaltigen Entwicklung, inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Moderation von zwei Diskussionsrunden mit den Kantonen des betreffenden Lan-desteils.
Projektziele
(Deutsch)
Die Problembearbeitung zu den Landesteilen dient einerseits der Ermittlung des Handlungsbedarfs für den Bund am Horizont 2020, für die einzelnen Ver-kehrskorridore, Agglomerationsgebiete und ländlichen Gebiete, andererseits der Untersuchung und Beurteilung möglicher prinzipieller Handlungsoptionen im Hinblick auf die Lösung der sich stellenden Probleme.
Die Ergebnisse der Problembearbeitung fliessen in die abschliessende Beur-teilung von landesweiten Handlungsstrategien und -prioritäten (Auftrag 5, Synthese). .
Abstract
(Deutsch)

Projekt 03046

Sachplan Verkehr - Problembearbeitung Landesteile West, Mitte, Ost

 

Abstract für die ARAMIS-Dokumentation

 

 

In diesem Projekt wurden im Auftrag der Bundesämter für Raumentwicklung, für Strassen sowie für Verkehr materielle und konzeptionelle Grundlagen für den Teil Programm des Sachplans Verkehr erarbeitet.

Es handelte sich um eine Analyse der aktuellen und zukünftigen Probleme des Verkehrs und seiner Auswirkungen in den verschiedenen Landesteilen der Schweiz, eine Problembeurteilung sowie eine Problemdarstellung in GIS-basierten Karten und in einem Bericht zur Problemanalyse. Diese Arbeiten flossen in Entwurfsversionen des Sachplans Verkehr und die Erläuterungen zum Sachplan ein; erarbeitet wurden ausserdem Grundlagenmaterialien für Workshops zum Sachplan Verkehr, die mit Kantonen und Organisationen durchgeführt wurden.

Im Sinne einer Prozessberatung wurden konzeptionelle Vorschläge für die problembezogene Entwicklung von Handlungsoptionen in Teilräume entwickelt. In diesem Rahmen umfasste das Mandat auch die Moderation von Kantonsworkshops und die Auswertung von kantonalen Stellungnahmen zum Sachplan Verkehr.

 

 

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
dito
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
folgt