Schlüsselwörter
(Deutsch)
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TP0082;F-Netze und Systeme
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Vision 2020 - Future Energy Networks Phase 2
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Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
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Das Projekt "Vision of Future Energy Networks (VoFEN)" beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Modellierung und der Analyse zukünftiger Infrastrukturen zur Energieübertragung und -verteilung. Ursprünglich 2002 mit vier verschiedenen Themenschwerpunkten bzw. Arbeitspaketen initiiert, umfasst das Projekt momentan sechs Arbeitspakte. Bearbeitet werden Fragen hinsichtlich Risikomanagement und Investitionsstrategien für nachhaltige Energiesysteme, dezentraler Regelung in Verteilnetzen, optimalem Netzdesign als auch der Netzintegration von Plug-In Hybriden Fahrzeugen. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis möglicher zukünftiger Energienetze zu erarbeiten, wobei der Fokus nicht nur auf der Elektrizität liegt. Das Projekt verfolgt einen sogenannten Multi-Energieträgeransatz, d.h. die kombinierte Betrachtung von diversen leitungsgebundenen Energieträgern wie z.B. Elektrizität, Gas, Fernwärme, Kälte etc. Zentral für das Projekt sind dabei auch die zwei Fallstudien zur praktischen Verifizierung der theoretischen Ansätze in Anwendung auf die Energienetze in Baden-Dättwil und Bern. Im Jahr 2009 sind Forschungsbeiträge aus dem Projekt auf wichtigen internationalen Konferenzen präsentiert worden (z.B. 2009 IEEE Power & Energy Society General Meeting, Calgary, Canada / 2009 Powertech, Bucharest, Romania). Mitglieder des VoFEN-Projekts sind darüber hinaus auch in CIGRE Arbeitsgruppen vertreten, um die Forschungsresultate direkt in aktuelle wissenschaftliche Diskussionen einfliessen zu lassen. Das Projekt VoFEN stellt zudem eine wichtige Basis für thematisch verwandte Forschung am Institut dar, wie z.B. das von der Europäischen Union finanzierte Projekt "Infrastructure Roadmap for Energy Networks in Europe (IRENE-40)". 2010 werden drei Arbeitspakete (Dissertationen) abgeschlossen. Es ist geplant, in Zusammenarbeit mit den Hauptprojektträgern BFE, AREVA, ABB, Siemens und Swisspower weiterführende Forschungsziele zu definieren.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: ETH Zürich, Institut für elektrische Energieübertragung und
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Andersson,G. Fröhlich,K. Krause,Thilo
Zugehörige Dokumente
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Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
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The energy supply chain from production over transmission and distribution to final consumption generally involves several energy carriers. The project “Vision of Future Energy Networks”' (VoFEN) at ETH Zurich aims at systematically analyzing multi-carrier energy systems in order to design optimal structures for future sustainable energy systems. Models for the representation of power flow, conversion and storage of multiple energy carriers have been developed within the project. Among them the Energy Hub model is the key concept, which has been used in several other contexts, comprising risk management and investment analysis for multi-energy carrier systems, agent-based control schemes for decentralized generation, a framework to assess the influence of Plug-In Hybrid Electric Vehicles on power systems as well as two exemplary case studies involving Swiss municipalities (Bern and Baden-Dättwil).
VoFEN research has been presented at major conferences in 2010 (see references in the work package describtions). The results within the individual work packages as well as an outlook for the year 2010 are presented in the sections below. The work package on “Evaluation of Investments in Multi-Carrier Energy Systems under Uncertainty” has been concluded with a successful PhD defense.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: ETH Zürich, EEH - Institut für elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Andersson,Göran Fröhlich,Klaus Krause,Thilo
Zugehörige Dokumente
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Schlussbericht
(Deutsch)
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Das Projekt "Vision of Future Energy Networks (VoFEN)" beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Modellierung und der Analyse zukünftiger Infrastrukturen zur Energieübertragung und -verteilung. Bearbeitet wurden Fragen hinsichtlich Risikomanagement und Investitionsstrategien für nachhaltige Energiesysteme, dezentraler Regelung in Verteilnetzen, optimalem Netzdesign als auch der Netzintegration von Plug-In Hybriden Fahrzeugen. Ziel war es, ein umfassendes Verständnis möglicher zukünftiger Energienetze zu erarbeiten, wobei der Fokus nicht nur auf der Elektrizität lag. Das Projekt verfolgte einen sogenannten Multi-Energieträgeransatz, d.h. die kombinierte Betrachtung von diversen leitungsgebundenen Energieträgern wie z.B. Elektrizität, Gas, Fernwärme, Kälte etc. Zentral für das Projekt waren dabei auch die zwei Fallstudien zur praktischen Verifizierung der theoretischen Ansätze in Anwendung auf die Energienetze in Baden-Dättwil und Bern. Das Projekt VoFEN stellte eine wichtige Basis für thematisch verwandte Forschung am Power Systems Laboratory dar, wie z.B. das von der Europäischen Union finanzierte Projekt "Infrastructure Roadmap for Energy Networks in Europe (IRENE-40)".
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: ETH Zürich, EEH - Institut für elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Andersson,Göran Fröhlich,Klaus Krause,Thilo
Zugehörige Dokumente
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Schlussbericht
(Englisch)
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The energy supply chain from production over transmission and distribution to final consumption generally involves several energy carriers. The project “Vision of Future Energy Networks”' (VoFEN) at ETH Zurich aimed at systematically analyzing multi-carrier energy systems in order to design optimal structures for future sustainable energy systems. Models for the representation of power flow, conversion and storage of multiple energy carriers have been developed within the project. Among them the Energy Hub model was the key concept, which has been used in several other contexts, comprising risk management and investment analysis for multi-energy carrier systems, agent-based control schemes for decentralized generation, a framework to assess the influence of Plug-In Hybrid Electric Vehicles on power systems as well as two exemplary case studies involving Swiss municipalities (Bern and Baden-Dättwil).
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: ETH Zürich, EEH - Institut für elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Andersson,Göran Fröhlich,Klaus Krause,Thilo
Zugehörige Dokumente
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Schlussbericht
(Französisch)
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Le projet "Vision of Future Energy Networks" a permis le développement de méthodes et modèles pour la description "ex nihilo" de systèmes énergétiques incluant différents vecteurs d’énergie. L’approche "ex nihilo" signifie qu’un nouveau système d’infrastructures est imaginé sans tenir compte du système actuel.
Les modèles développés font intervenir le stockage d’énergie en lien avec des sources d’énergie intermittentes, l’optimisation intégrée de systèmes multi-énergies (faisant intervenir plusieurs vecteurs), les implications en termes de fiabilité et les possibilités de transmission simultanées de plusieurs vecteurs d’énergie. Les concepts clés développés dans ce projet sont la plateforme de conversion et stockage d’énergie "Energy Hub" et la transmission de plusieurs formes d’énergie "Energy Interconnector". A l’aide de ces éléments, l’élaboration de systèmes énergétiques répondant aux exigences du futur est facilitée.
Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor: ETH Zürich, Institut für elektrische Energieübertragung und
Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors: Fröhlich,K. Andersson,G.
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