Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
810.98.19
Titre du projet
Bestimmung der Partikelmenge aus Benzinmotoren
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
-
-
Description succincte
-
-
-
Description du projet
-
-
-
Objectifs du projet
-
-
-
Description des résultats
-
-
-
Mise en oeuvre et application
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Partikel
Benzinmotoren
Emissionsfaktoren
Mots-clé
(Anglais)
particulate matter
gasoline engine
emission factors
Description succincte
(Allemand)
Im Rahmen der Nachführung des Berichtes Schriftenreihe Umwelt Nr. 255 ist 1998 vorgesehen, Methoden zur Partikelmessung auf der Basis von Anzahl und Masse zu erarbeiten. Ebenso sollen bezüglich Partikelausstoss kritische Fahrzustände identifiziert werden. Die Daten werden zur Berechnung von Emissionsfaktoren im Rahmen der Nachführung Bericht Nr. 255 aufgearbeitet.
Description du projet
(Allemand)
Für die Fahrten auf dem Rollenprüfstand werden bei konstanten Geschwindigkeiten und charakteristischen, dynamischen Zyklen die Partikel an einem Fahrzeug gemessen und mit gravimetrischen Resultaten verglichen. Nach Klärung der methodischen Fragen soll die Messung an 5 Fahrzeugen durchgeführt werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Zur Aktualisierung des Berichtes SRU 255 ist notwendig, auch Aussagen über Anzahl und Masse der Partikel sowie kritische Fahrzustände aufzuzeigen. Dazu dient die vorliegende Regelung mit der EMPA.
Description des résultats
(Allemand)
Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei untersuchten Fahrzeuge mit Benzinmotoren deutlich weniger Partikel in Anzahl und Masse erzeugen als ein gewöhnliches Dieselfahrzeug. Erhöhte Partikelemissionen gegenüber den konventionellen Ottomotoren wurden für den direkteingespritzten Motor während den Fahrzyklen und den meisten Konstantfahrten beobachtet. Die vorgemischten Motoren zeigten einen deutlichen Anstieg im Ausstoss während angefetteter Verbrennung und - im Falle des kleineren Motors - für hohe Lasten. Es hat sich gezeigt, dass die Probenaufbereitung einen grossen Einfluss auf das Ergebnis der Anzahlkonzentration hat. Der Vergleich von ELPI and SMPS hängt stark von der Annahme für die Partikeldichte ab, die in der Regel bekannt ist.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Auswertungen fliessen laufend in die Nachführung des Berichtes 255 (Emissionsgrundlagen des Strassenverkehrs)
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales