ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
810.98.19
Projekttitel
Bestimmung der Partikelmenge aus Benzinmotoren

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Beschreibung der Resultate
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Partikel
Benzinmotoren
Emissionsfaktoren
Schlüsselwörter
(Englisch)
particulate matter
gasoline engine
emission factors
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der Nachführung des Berichtes Schriftenreihe Umwelt Nr. 255 ist 1998 vorgesehen, Methoden zur Partikelmessung auf der Basis von Anzahl und Masse zu erarbeiten. Ebenso sollen bezüglich Partikelausstoss kritische Fahrzustände identifiziert werden. Die Daten werden zur Berechnung von Emissionsfaktoren im Rahmen der Nachführung Bericht Nr. 255 aufgearbeitet.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Für die Fahrten auf dem Rollenprüfstand werden bei konstanten Geschwindigkeiten und charakteristischen, dynamischen Zyklen die Partikel an einem Fahrzeug gemessen und mit gravimetrischen Resultaten verglichen. Nach Klärung der methodischen Fragen soll die Messung an 5 Fahrzeugen durchgeführt werden.
Projektziele
(Deutsch)
Zur Aktualisierung des Berichtes SRU 255 ist notwendig, auch Aussagen über Anzahl und Masse der Partikel sowie kritische Fahrzustände aufzuzeigen. Dazu dient die vorliegende Regelung mit der EMPA.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei untersuchten Fahrzeuge mit Benzinmotoren deutlich weniger Partikel in Anzahl und Masse erzeugen als ein gewöhnliches Dieselfahrzeug. Erhöhte Partikelemissionen gegenüber den konventionellen Ottomotoren wurden für den direkteingespritzten Motor während den Fahrzyklen und den meisten Konstantfahrten beobachtet. Die vorgemischten Motoren zeigten einen deutlichen Anstieg im Ausstoss während angefetteter Verbrennung und - im Falle des kleineren Motors - für hohe Lasten. Es hat sich gezeigt, dass die Probenaufbereitung einen grossen Einfluss auf das Ergebnis der Anzahlkonzentration hat. Der Vergleich von ELPI and SMPS hängt stark von der Annahme für die Partikeldichte ab, die in der Regel bekannt ist.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Auswertungen fliessen laufend in die Nachführung des Berichtes 255 (Emissionsgrundlagen des Strassenverkehrs)