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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI1998/089
Projekttitel
Der Wert der Zeit im Güterverkehr
Projekttitel Englisch
The value of time in goods traffic

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Güterverkehr, Kosten-Nutzen-Analyse, Wertansätze, Kostenersparnisansatz, Verkehrsinfrastrukturmassnahmen, Erhebung, Kostenarten, Treibstoffkosten, Arbeitskosten
Schlüsselwörter
(Englisch)
goods traffic, cost-benefit analyses, valuation basis, economic cost savings approach, traffic infrastructure measures, survey, types of costs, fuel costs, labour costs
Schlüsselwörter
(Französisch)
transport de marchandises, analyses de la rentabilité, paramètres de valeur du temps, paramètres de réduction des coûts, mesures d'amélioration des infrastructures de transport, enquête, types de coûts, frais de carburant, frais de main d'oeuvre
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
43/98
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, einen geeigneten theoretischen Rahmen zu schaffen und ein empirisches Verfahren zur Ermittlung des Wertes der Zeit im Güterverkehr zu erproben. Daraus sollten sich Wertansätze ergeben, welche im Rahmen von Kosten-Nutzen-Analysen zu Verkehrsinfrastrukturmassnahmen verwendet werden können.

Ausgehend vom volkswirtschaftlichen Kostenersparnisansatz wurde versucht, den "Wert der Zeit im Gü-terverkehr" durch diejenigen Kosteneinsparungen zu messen, die bei gleichbleibender Leistung in den Transportunternehmen durch verbesserte Infrastrukturen ermöglicht werden. Hypothetische lnfrastrukturmassnahmen wurden ausgewählten Unternehmen vorgelegt und deren Auswirkungen auf die zeitbezogenen Transportqualitätsmerkmale abgeschätzt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The objective of this study consisted of creating a suitable theoretical framework for analysis of the value of time, and testing an empirical procedure on a trial basis to determine the value of time in goods traffic. This should allow to determine a valuation basis which can be used within the framework of cost-benefit analyses regarding infrastructure measures.
On the basis of the economic cost savings approach, an attempt has been made to measure "the value of time in goods traffic" by using those cost savings which are brought about by improved infrastructures during a constant level of performance in transport companies. Hypothetical measures have been presented to choosen respondents and the effects of these measures on the time-related transport quality features estimated.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Le but de cette étude était d'élaborer un cadre théorique approprié et de tester une procédure empirique de détermination de la valeur du temps dans le transport de marchandises. Il fallait obtenir des paramètres utilisables dans le cadre d'analyses de la rentabilité liés à des mesures d'amélioration des infrastructures de transport.
A partir de prévisions en matière de réduction des coûts sociaux et économiques, on tente de mesurer»la valeur du temps dans le transport de marchandises » par les réductions des coûts résultant d' une amélioration des infrastructures sans modification de la prestation dans les entreprises de transport. Des mesures hypothétiques étaient présentées aux entreprises choisies et leurs effets sur les caractéristiques de qualité de transport étaient évalues.
Projektziele
(Deutsch)
.Schaffung aktueller und abgesicherter Grundlagen für die Bewertung des Nutzens von Strasseninvestitionen
Projektziele
(Englisch)
Creation of a basis up to date for analysis of the benefits of investments in roads.
Projektziele
(Französisch)
Création d'une base actuelle pur les analyses de la rentabilité des investitions de transport routier
Abstract
(Deutsch)
nicht verfügbar
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Nach Einschätzung der Befragten wirken sich lnfrastrukturmassnahmen in Form von Ausbau und Neubau günstig auf die betrieblichen Produktionsbedingungen aus. Insbesondere ist zu erwarten, dass dieselbe Transportleistung mit weniger Arbeitsstunden, weniger Treibstoffverbrauch, weniger Fahrzeugen und weniger Fahrzeugkilometern bei mehr Pünktlichkeit erbracht werden kann.

Es erwies sich als problematisch, im Rahmen dieser Interviews verwertbare Aussagen über voraussichtli-che Kostenwirkungen von vorgegebenen lnfrastrukturmassnahmen zu erhalten. Bei den Treibstoffkosten, den Abnutzungskosten und den Arbeitskosten wird ein Rückgang der Kosten vermutet, auf die übrigen Kostenarten haben solche Massnahmen nach Einschätzung der Betriebe dagegen keinen Einfluss. Quantitative Aussagen über das Ausmass der Kostenänderung sind nur bei den Treibstoffkosten möglich. Im Mittel gehen die Treibstoffkosten um ca. 10% zurück, resp. je eingesparter Minute im Stau pro Fahrt um und 5%.
Beschreibung der Resultate
(Englisch)
According to the assessment of the surveyed companies, the infrastructure measures have a favourable effect on company production conditions. In particular, it is expected that this level of transport performance can be achieved with less working hours, less fuel consumption, less vehicles, less mileage, and with greater punctuality.
Within the framework of such interviews it proved difficult to obtain usable assessments regarding the estimated cost effects of stipulated infrastructure measures. It is assumed that the fuel costs, wear and tear costs and labour costs will fall. In contrast, the companies believe that such measures do not exert any influence on the remaining types of costs. Quantitative comments on the extent of the cost change was possible only with regard to fuel costs. On average the fuel costs fell by appox. 10 %., resp. by some 5 % per journey for each minute saved during traffic congestion.
Beschreibung der Resultate
(Französisch)
Selon les prévisions des entreprises interrogées, des mesures d'amélioration des infrastructures ont des effet bénéfiques sur les conditions de production des entreprises. En particulier il est probable que la mème prestation de transport peut être fournie en réduisant le nombre d'heures de travail, en réduisant la consommation de carburant, en réduisant le nombre de véhicules et de kilomètres parcourus par véhicule tout en assurant une plus grande ponctualité.
Il s'est avéré problématique d'obtenir des résultats quantitatives sur les effets prévisionnels des coûts suite aux mesures indiquées d'amélioration des structures en cadre d'interviews directes. Pour les frais de carburants, des frais d'usure et des frais de main d'oeuvre, on suppose une baisse des coûts. Les entreprises estiment par contre que de telles mesures n'auraient aucun effet sur les autres types de coûts. Des indications quantitatives sont possibles seulement pour les frais de carburant: la baisse des frais de carburant est en moyenne estimée à env. 10 %, resp. à env. 5 % par trajet par minute économisée dans un embouteillage.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar