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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
ASTRA2004/006
Titre du projet
Noise reduced pavement for roads in cities
Titre du projet anglais
Noise reduced pavement for roads in cities

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Description du projet
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Méthodes
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Equipements spéciaux
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Etat des recherches effectuées par le requérant
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Objectifs du projet
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Mise en oeuvre et application
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Littérature
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Lärm, Beläge, innerorts, Textur,
Mots-clé
(Anglais)
noise, pavement, texture
Description succincte
(Allemand)
Die bisher durchgeführten Messungen und die daraus gewonnen Erkenntnisse werden in einem Synthese-Bericht analysiert und ausgewertet. Daraus werden Belagstypen abgeleitet, die für die Durchführung der geplanten Pilotstrecken in Frage kommen.Es werden Anforderungen an die Pilostrecken festgelegt, sowie im Rahmen einer Umfrage mögliche Standorte evaluiert. Es wird ein Messprogramm für die mehrjährige Erfassung der akustischen und belagstechnologischen Eigenschaften sowie ein Q-Kontrollplan für die Überwachung der Ausführung der Pilotstrecken erarbeitet. Es sollen 12 Pilotstrecken in verschiedenen Kantonen realisiert und während 3 Jahren messtechnisch begleitet werden. Zu dem werden 4 bestehende Strecken beobachtet. Die Messergebnisse werden in einer Datenbank erfasst und laufend analysiert. Die belagstechnischen Kennwerte sind mit den akustischen zu korrelieren.
Description du projet
(Allemand)
Vorgehen

Grundlagenbeschaffung

Der Forschungsauftrag baut auf dem BUWAL / ASTRA-Bericht „Lärmarme bituminöse Strassenbeläge inner- und ausserorts“ (Ausgabe 2002, BBL/EDMZ, 3003 Bern) auf.

Die seither durchgeführten Lärmmessungen an verschiedenen Belägen im In- und Ausland werden beschafft, analysiert und ausgewertet. Der Synthesebericht bildet die Grundlage für das Forschungsprojekt.

Belagskerngrössen und Messprogramm

Festlegung von Belagsarten und -rezepturen nach den neuesten Erkenntnissen.
Definition eines Lärmmessungsprogrammes für einen Zeitraum von 4-5 Jahren
Méthodes
(Allemand)
Die bisherigen Kenntnisse werden durch Literaturstudien und Umfragen bei Bauherren und Unter-
nehmungenen in einem Synthese Bericht verdichtet. Es werden Pilotstrecken ausgewählt, realisiert und schon realisierte Projekte integriert.
Die 3-jährige Beobachtung der 16 Pilotstrecken beinhalten sowohl akustische wie auch belagstechnische Messungen.
Equipements spéciaux
(Allemand)
IMP hat ein modern ausgerüstetes Strassenbaulabor und verfügt über entsprechende Geräte um die Oberfläche einer Strasse zu beschreiben ( Texturmessungen, Griffigkeit, Ebenheit).
Etat des recherches effectuées par le requérant
(Allemand)
IMP Bautest AG hat sich in mehrern Forschungsprojekten intensiv mit der Belagstechnologie beschäftigt und hatte Einsitz in der Begleitkommission zum Forschungsprojekt "Lärmarme bituminöse Strassenbeläge inner- und ausserorts".
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel des Projektes ist es, Einflussgrössen an neu zu erstellenden und in den letzten Jahren ausgeführten Pilotstrecken zu untersuchen und daraus Erkenntnisse für dauerhafte Innerortsbeläge zu gewinnen.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Damit ein unmittelbarer Nutzen aus dem Forschungsprojekt den Bauherren rasch zur Verfügung steht, werden jährlich Berichte über die gewonnenen Zwischenerkenntnisse bekanntgegeben. Ein Schlussbericht kann im Jahr 2007 verfasst werden.
Littérature
(Allemand)
Lärmarme bituminöse Strassenbeläge inner- und ausserorts; BUWAL und ASTRA, 2002