ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
ASTRA2004/007
Projekttitel
Lärmarme Beläge innerorts; Pilotstrecken für den Einbau lärmarmer Beläge im Niedergeschwindigkeitsbereich. Akustischer Teil.
Projekttitel Englisch
Noise reduced pavement for roads in cities

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Spezielle Geräte und Installationen
Anzeigen
-
-
-
Stand der eigenen Forschung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Literatur
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Lärm, Beläge, innerorts, Textur
Schlüsselwörter
(Englisch)
noise, pavement, urban area, texture
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Verschiedene lärmarme Belagstypen werden im Innerortsbereich eingebaut und während 3 Jahren mit einem belagstechnischen und akustischen Messprogramm begleitet. Die Resultate führen zu technischen Empfehlungen zum Einbau von lärmarmen Belägen innerorts.
Projektbeschreibung
(Deutsch)
Es werden in verschiedenen Kantonen bei 12 Pilotstrecken neue lärmme Belägen eingebaut und messtechnisch begleitet. Dasselbe Messprogramm wird auch bei 4 Pilotstrecken bestehender lärmarmer Beläge durchgeführt. Es werden Lärmmessungen unmittelbar vor und nach dem Einbau sowie periodisch während 3 Folgejahren vorgenommen. Sämtliche erhobenen Daten (akustisch und belagstechnisch) werden in einheitlicher Form in einer Datenbank erfasst und analysiert. Die akustischen und belagstechnischen Kennwerte werden korreliert. Über die Erkenntnisse im Sinne der Zielsetzung wird jährlich informiert. Nach 3 Jahren wird ein Schlussbericht erstellt.
Methoden
(Deutsch)
Die heutigen europäischen Erkenntnisse über lärmarme Innerortsbeläge werden durch Literaturstudien, Messauswertungen und Umfragen bei Bauherren und Belagsbau-Unternehmungen zusammengetragen und in einem Synthesebericht zusammengefasst. Gestützt darauf werden geeignete Belagsrezepturen festgelegt und bei geeigneten Teststrecken eingebaut. Die Beläge werden während mehrerer Jahre durch belagstechnische und akustische Messungen untersucht.
Spezielle Geräte und Installationen
(Deutsch)
Die Grolimund & Partner AG besitzt alle erforderichen Geräte für die Durchführung der vorgesehenen akustischen Messungen
Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
Die Grolimund & Partner AG hat sich in den letzten 25 Jahren intensiv mit Strassenlärm befasst und bei vielen Projekten an der Entwicklung von Messmethoden und Berechnungsmodellen mitgewirkt oder diese selbst bearbeitet. Sie hat verschiedene Literaturstudien zum Thema lärmarmer Beläge durchgeführt, ist Verfasserin des Berichts BUWAL/ASTRA "Lärmarme bituminöse Beläge inner- und ausserorts" (2002) und ist federführend für die Erstellung des Berichts "Lärmarme Beläge innerorts - Statusbericht 2003", welcher die Grundlage für das vorliegende Projekt bildet.
Projektziele
(Deutsch)
Erstellen und untersuchen von Pilotstrecken dauerhaft lärmarmer Innerortsbeläge.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Damit ein unmittelbarer Nutzen aus dem Forschungsprojekt den Bauherren rasch zur Verfügung steht, werden jährlich Berichte über die gewonnenen Zwischenerkenntnisse bekanntgegeben. Ein Schlussbericht wird 2007 verfasst.
Literatur
(Deutsch)
Bericht Grolimund, H.-J.; Attinger, R.; Meister, A. (2002): Lärmarme bituminöse Strassenbeläge inner- und ausserorts. – Gemeinsamer Forschungsauftrag von Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft BUWAL und Bun-desamt für Strassen ASTRA, Bern