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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS1998/081
Projekttitel
Verbreiterung der Fahrbahn in Kurven
Projekttitel Englisch
Pavement widening in curves

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Alternative Projektnummern
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Abstract
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fahrstreifenverbreiterung, Fahrstreifenbreite in Kurven, Bewegungsspielraum, Grundabmessungen, Sicherheitszuschlag in Kurven
Schlüsselwörter
(Englisch)
Pavement widening, Pavement widening in curves, horizontal clearance, lateral movement of vehicles, geometric characteristics of vehicles, safety measures in curves
Alternative Projektnummern
(Deutsch)
22/98
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Normen der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS) betreffend die Verbreiterung der Fahrbahn in Kurven sind mehr als 20 Jahre alt, sie stimmen mit den überarbeiteten Grundlagen zur Bestimmung des geometrischen Normalprofils nicht mehr überein und sind deshalb revisionsbedürftig.

Die Erfahrungen aus dem In- und Ausland mit der Praxis der Fahrstreifenverbreiterung in Kurven soll ausgewertet werden (der Bezug zur bundesdeutschen RAS-L-1995 sowie der österreichischen RVS 3.23 soll hergestellt werden). Der Einfluss namentlich der folgenden Parameter wird näher untersucht

- Fahrstreifen- bzw. Fahrbahnbreite vor der Kurve (geometrisches Normalprofil)
- Fahrzeuggruppen mit ähnlichem Schleppverhalten in Kurven (ev. Querbezug zur Typisierung bei anderen Normen wie z.B. Wendeplatten VSS Norm 640 198)
- Begegnungswahrscheinlichkeit in der Kurve
- Sehr kurze Kreisbogen

Die Forschungsarbeit baut auf den heutigen Grundsätzen zur Bestimmung des geometrischen Normalprofils auf sowie auf den Grundabmessungen der heutigen Fahrzeugtypen und deren Platzbedarf bei Kurvenfahrt.

Im Rahmen der Forschungsarbeit werden konkrete Vorschläge zur Revision der VSS Norm 640'105 erarbeitet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The standards of the Swiss Association of Road Professionals (VSS) on the subject of pavement widening in curves date 20 years back from now. Consequently they do not comply with actual cross-section standards and they basically do not correspond to the group of standards regarding the various types of roads. Thus, a general review of the subject is needed.
Swiss and foreign Experiences regarding the actual know-how on pavement widening are being analysed. In particular reference is being made to standards such as the German RAS-L-1995 and the Austrian RVS 3.23 respectively. Particular attention shall be given to the relevance of the following set of parameters :

- Track- or pavement widening on the approach to the curve (cross-section design)
- Vehicle categories with similar dragging characteristics in curves
- Probability of vehicle crossings in curves
- Dragging of vehicles in short curves.

The investigation is based on both actual standards for cross-section design and space requirements in curves of the appropriate vehicle categories.

The actual research work comprises a proposal on the revision of the VSS - standard 640'105.
Projektziele
(Deutsch)
Grundlagen für die Revision der Norm über die Projektierung der Verbreiterung der Fahrbahn in Kurven
Projektziele
(Englisch)
Establishing of the fundamentals for updating the standards on the design of pavement widening in curves.
Abstract
(Deutsch)
nicht verfügbar
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Ergebnisse
Zur Ermittlung der Kurvenverbreiterung sind nur die geometrischen Gesetzmässigkeiten einer Kurvenfahrt der jeweils massgebenden Fahrzeugkategorien zu berücksichtigen - es werden insgesamt 4 Typen unterschieden; für sie wird die Verbreiterung pro Fahrstreifen individuell ermittelt und auf der Kurveninnenseite angebracht. Für kurze Bogen bzw. kleine Richtungsänderungen kann die maximale Verbreiterung entsprechend reduziert werden.
Im weiteren enthält die Norm Angaben über den Verlauf der Farbahnverziehung und die Länge und Positionierung der Einleitungsstrecke.
Beschreibung der Resultate
(Englisch)
The calculation of pavement widening must be based on the geometric characteristics of a vehicle driving on a curve only. Four specific categories of vehicles are identified for which pavement widening may be computed individually according to the types of crossing that will apply. In order to prevent from undesirable optical effects it must be added on the inner side of the curve. For both very short curves and small changes in direction respectively the maximum value of widening may be reduced.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
nicht verfügbar