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INNOSUISSE
Numéro de projet
6404.2;8 ESPP-ES
Titre du projet
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten
Titre du projet anglais
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Description succincte
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Résumé des résultats (Abstract)
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Textes saisis


CatégorieTexte
Description succincte
(Allemand)
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten
Description succincte
(Anglais)
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Co-Design (partizipatives Design) ist ein Prozess zur Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die den Kunden innerhalb gesetzter Grenzen Entscheidungen zu produktrelevanten Merkmalen treffen lassen. Co-Design ist eine zentrale Dimension von Strategien zur Individualisierung von Produkten (¿Mass-Customization¿). Das hier eingereichte Vorprojekt untersucht Dialogformen zwischen Anbieter und Nutzer/Kunde in diesem Bereich. Ziel ist die Erarbeitung generischer Kriterien bzw. grundlegender Erkenntnisse im Sinne von überprüfbaren und kalkulierbaren Szenarien. Das Resultat ist ein ¿Co-Design-Systemleitfaden¿, welcher erlaubt, für bestimmte Märkte und Unternehmen Co-Design-Systeme zu definieren und zu evaluieren. Die Erkenntnisse werden im Dialog mit möglichen Anwendern und potentiellen Anbietern erarbeitet. Der Leitfaden in seiner definitiven Form wird als CD-ROM publiziert. Er eignet sich als Basis für die Entwicklung von konkreten Co-Design-Systemen. Weiterführendes Ziel ist eine Hauptstudie als Kooperation zwischen HGKZ (Studienbereich Industrial Design), ETHZ (Inst. für Hygiene und Arbeitsphysiologie, Man - Machine Interaction Group) und FHBB (vorm. CIM-Zentrum Muttenz).