ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
INNOSUISSE
Project number
6404.2;8 ESPP-ES
Project title
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Short description
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Short description
(German)
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten
Short description
(English)
Co-Design - Der Dialog zwischen Anbieter und Kunde als Grundlage der Gestaltung von individualisierten Produkten
Abstract
(German)
Co-Design (partizipatives Design) ist ein Prozess zur Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die den Kunden innerhalb gesetzter Grenzen Entscheidungen zu produktrelevanten Merkmalen treffen lassen. Co-Design ist eine zentrale Dimension von Strategien zur Individualisierung von Produkten (¿Mass-Customization¿). Das hier eingereichte Vorprojekt untersucht Dialogformen zwischen Anbieter und Nutzer/Kunde in diesem Bereich. Ziel ist die Erarbeitung generischer Kriterien bzw. grundlegender Erkenntnisse im Sinne von überprüfbaren und kalkulierbaren Szenarien. Das Resultat ist ein ¿Co-Design-Systemleitfaden¿, welcher erlaubt, für bestimmte Märkte und Unternehmen Co-Design-Systeme zu definieren und zu evaluieren. Die Erkenntnisse werden im Dialog mit möglichen Anwendern und potentiellen Anbietern erarbeitet. Der Leitfaden in seiner definitiven Form wird als CD-ROM publiziert. Er eignet sich als Basis für die Entwicklung von konkreten Co-Design-Systemen. Weiterführendes Ziel ist eine Hauptstudie als Kooperation zwischen HGKZ (Studienbereich Industrial Design), ETHZ (Inst. für Hygiene und Arbeitsphysiologie, Man - Machine Interaction Group) und FHBB (vorm. CIM-Zentrum Muttenz).