ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2004.H.13
Projekttitel
Strategie zur Verringerung der Schadstoffbelastung der Gewässer und zur Ressourcenschonung: Finalisierung der Problemanalyse und Vorbereitungen zum Schliessen von Forschungslücken

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verringerung der Schadstoffeinträge in Gewässer
Gewässerschutz
Ressourcenschonung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als Folge der zivilisatorischen Aktivitäten gelangen unzählige organische Stoffe mit zum Teil unbekannten Auswirkungen auf das aquatische Ökosystem aus punktförmigen und diffusen Quellen in die Gewässer. Gesamtheitliche Betrachtungen und Beurteilungen der Belastungslage der Gewässer durch Schadstoffe fehlen zur Zeit ebenso wie umfassende Beschreibungen der relevanten Prozesse bezüglich Emissionen, Transport und Abbaumechanismen. Zu klären ist, welche Massnahmen im stofflichen Bereich notwendig sind und wie in Zukunft Abwasserentsorgungssysteme und abwasserfreie Produktionsprozesse ausgestaltet sein müssen, um erstens kritische Schadstoffe von Gewässern fern zu halten ohne dabei andere Umweltkompartimente zu belasten und zweitens im Abwasser vorhandene Wertstoffe zurückzugewinnen.
Projektziele
(Deutsch)
Es soll eine Strategie entwickelt werden, um die nach der Gewässerschutzgesetzgebung festgelegten Ziele zu erreichen. Die Problemanalyse wurde im März 2004 im Entwurf fertig gestellt. Aufgrund der georteten Wissenslücken soll die nächste Phase des Projekts - eine Ausschreibung prioritärer Forschungsthemen - vorbereitet und werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ausschreibung "Strategie Schadstoffreduktion und Ressourcenschonung" wurde 2004 durchgeführt. 9 Projekte werden unterstützt. (siehe Projekt "Ausschreibung "Strategie Schadstoffreduktion und Ressourcenschonung").