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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
100596
Projekttitel
Massnahmen zur Absenkung des Flottenverbrauchs: Analyse der energetischen Wirkungen

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0087;F-Energiewirtsch. Grundlagen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Massnahmen zur Absenkung des Flottenverbrauchs: Analyse der energetischen Wirkungen
Schlussbericht
(Deutsch)
Die Förderung von energie- und klimafreundlichen Fahrzeugen ist ein zentraler Pfeiler des Programms EnergieSchweiz zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen des Strassenverkehrs. Bei den neuen Personenwagen sieht eine zwischen dem Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie Kommunikation (UVEK) und der Vereinigung Schweizer Automobilimporteure (auto-schweiz) bestehenden Zielvereinbarung vor, dass der mittlere Treibstoffverbrauch neuer Personenwa-gen um durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr von 8.4 l im Jahr 2000 auf 6.4 l pro 100 km im Jahr 2008 reduziert werden soll. Eine Massnahme zur Erreichung dieses Ziels ist die im Jahr 2003 von EnergieSchweiz eingeführte energieEtikette für Personenwagen. Ergänzend unterstützt EnergieSchweiz ver-schiedene Informationsmassnahmen, die ebenfalls zur Zielerreichung beitragen sollen. Zudem ist auf Bundesebene ein Bonus-Malus-System für neue Personenwagen in Diskussion.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
INFRAS
Institut für Wirtschaft und Ökologie, Universität St. Gallen

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Sammer,Katharina
Iten,Rolf
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
La promotion de véhicules à faible consommation d’énergie et à impact réduit sur le climat est un des piliers du programme SuisseEnergie pour la réduction de la consommation de carburant et des émissions de CO2 dues à la circulation routière. En ce qui concerne les voitures de tourisme neuves, la convention d’objectifs passée entre le Département fédéral de l’environnement, des transports, de l’énergie et de la communication (DETEC) et l’Association des Importateurs suisses d’automobiles (auto-suisse) prévoit que la consommation moyenne des voitures neuves doit diminuer de 3% par an en moyenne, pour passer de 8,4 l aux 100 km en 2000 à 6,4 l en 2008. L’étiquetteEnergie pour les voitures neuves, introduite en 2003 par SuisseEnergie, fait partie des mesures prises dans cette direction. A titre complémentaire, SuisseEnergie soutient plusieurs actions d’information visant le même objectif. En outre, un système de bonus-malus à appliquer aux voitures de tourisme neuves est à l’étude au niveau fédéral.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
INFRAS
Institut für Wirtschaft und Ökologie, Universität St. Gallen

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Sammer,Katharina
Iten,Rolf