En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV (BWG)
Numéro de projet
GEO101-2000
Titre du projet
Korrelation der Quartärgliederung im Raum Süddeutschland-Nordschweiz «QuaDSch»

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Quartärgliederung
Description succincte
(Allemand)
Erstellen und Testen eines modernen Gliederungsschemas für das Quartär. Es wird ein Konzept für eine moderne Pleistozängliederung mit einer stratigraphischen Tabelle erstellt. Berücksichtigt werden dabei die Standards der Internationalen Stratigraphischen Kom-mission, lithostratigraphische und glazialdynamisch-sequenstratigraphische Gesichtspunkte so-wie die Umsetzbarkeit in kartierbare Einheiten (Massstab 1:25'000).
Das provisorische Konzept wird anhand des Blattes Steckborn-Kreuzlingen getestet. Es wird die Frage untersucht, ob und wie die vorhandenen eiszeitlichen Ablagerungen dem Konzept ge-mäss gegliedert und dargestellt werden können
Objectifs du projet
(Allemand)
Es soll eine Gliederung des (Plio-)Pleistozäns für das nördliche Alpenvorland erarbeitet werden, die dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis beiderseits der Grenze entspricht. Die Umsetzbarkeit der Gliederung in kartierbare Einheiten (für den Kartenmassstab 1:25'000) muss gewährleistet sein. Das Schema der Gliederung muss erweiterbar sein, falls in Zukunft neue Erkenntnisse zur Quartärstratigraphie gewonnen werden.