ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
2000.F.18
Project title
Erforschung des Themas "Ursachen für Littering-Verhalten"

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Abfälle
Littering
Abfallentsorgung
Key words
(English)
waste disposal
littering
recovery
Short description
(German)
Das ungeordnete Wegwerfen oder Ablagern von Abfällen an dafür nicht vorgesehenen Orten gibt es schon seit längerer Zeit. Diese Unsitte wird meist mit dem englischen Ausdruck "Littering" bezeichnet, da das Phänomen nicht nur in der Schweiz vorkommt. In den letzten Jahren wird es zunehmend als Problem empfunden und fand daher auch vermehrt die Aufmerksamkeit von Bevölkerung und Behörden. Die zunehmende Bequemlichkeit der Leute, die steigenden Kosten der Abfallentsorgung und die Ver-breitung der Kehrichtsackgebühr verleiten immer mehr Leute dazu, Abfälle "kostenlos" auf Strassen und Plätzen, in Wäldern und auf Feldern liegen zu lassen. Verschiede-nenorts sind bereits Aktionen gegen diese Unsitte durchgeführt worden oder sind noch in Planung. Auch der Bund wurde aufgerufen, sich des Problems anzunehmen.
Project aims
(German)
Die Beauftragte veranlasst im Sommer und Herbst 2000 eine professionelle telefonische Umfrage unter der Bevölkerung. Für die Befragung werden 500 Kundinnen und Kunden von McDonalds sowie 500 Personen aus der allgemeinen Bevölkerung aus-gewählt. Mittels eines vorgängig von der Trägerschaft genehmigten Fragebogens werden jedem Teilnehmer vorbereitete Fragen zum Littering gestellt. Die Ant-worten werden quantitativ auf wissenschaftlicher Basis ausgewertet, und die kommen-tierten Ergebnisse werden den beiden Mitgliedern der Trägerschaft in zwei getrennten Berichten mitgeteilt. Dadurch kann soweit nötig der Datenschutz gewährleistet werden. Mit der Übergabe des Ergebnisberichts gehen die Rechte für die Verwendung und Publikation der Ergebnisse an das BUWAL über.
Transfer and application
(German)
Die Ergebnisse liefern Anhaltspunkte, wo und mit welchen Mitteln das Littering-Problem auf effiziente Weise anzugehen ist.