ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8394
Projekttitel
Leerstände und Vermietungssituation bei WEG-Wohnungen 2004

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
WEG-Wohnungen
Leerstände
Vermietungssituation
Leerstandserhebung
WEG-Risiken
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bereits in den Jahren 1998 und 2001 wurde jeweils eine flächendeckende Erhebung der Leerstände und der Vermietungssituation der WEG-Wohnungen durchgeführt. Bei diesen Erhebungen zeigte sich, dass die Zahl der Leerstände bei den mit Bundesmitteln geförderten Wohnungen deutlich höher war als im gesamten Bestand. Grundsätzlich waren bei WEG-Wohnungen die gleichen Regionen und Objektarten wie im übrigen Wohnungsmarkt von Leerständen betroffen, jedoch zeigte sich, dass die Leerstände durchwegs höher waren, als sie auf dem gesamten Wohnungsmarkt festgestellt wurden.
Eine weitere Aufnahme der Leerstände und der Vermietungssituation generell wird es zusammen mit den Informationen betreffend Veränderungen seit 1998 resp. seit 2001 erlauben, das finanzielle Risiko der bestehenden Förderung im Bereich der Mietwohnungen besser zu erkennen und zu steuern. Möglicherweise können dabei neue Strategien oder Massnahmen zur Verminderung des Verlustpotentials erkannt oder herausgearbeitet werden. Ein Überblick über die Risikoexposition der WEG-Förderung ist ein wichtiges Anliegen der Bundesverwaltung und des Parlaments.
Methoden
(Deutsch)
Es handelt sich um eine Datenvollerhebung (ab 3 Wohnungen pro WEG-Geschäft) im WEG-Mietwohnungsbereich mit anschliessender Interpretation.
Projektziele
(Deutsch)
Im Hinblick auf eine bessere Einschätzung und Steuerung der WEG-Risiken soll eine Neuauflage der Studien von 1998 und 2001 neue Erkenntnisse liefern. Es soll untersucht werden, wie sich die spezifische Vermietungssituation der WEG-Objekte heute darstellt. Dabei soll eine Übersicht gewonnen werden über die Leerstände generell in WEG-Objekten, über die räumliche und strukturelle Verteilung der Leerstände in WEG-Objekten und deren Entwicklung seit 1998. Auch sollen die wirklichen "Problemkategorien" eruiert werden können. Wiederum sollen ebenfalls die Leerstandsgründe und die Reaktionen der betroffenen Bauträger ermittelt werden. Weiter sollen im Hinblick auf einen aktualisierten Risikobericht entsprechende Daten in der Auswertung berücksichtigt werden.
Zielerreichung
(Deutsch)
Die Untersuchung konnte programmgemäss durchgeführt und im Winter 2004/05 abgeschlossen werden.
Abstract
(Deutsch)
Die Leerstände im WEG-geförderten Bestand haben seit 1998 wie die Leerstände auf dem Gesamtmarkt kontinuierlich abgenommen, liegen allerdings immer noch leicht höher. Auch regional zeigt sich im geförderten Bereich das gleiche Bild wie auf dem Gesamtmarkt.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
BWO-interner Schlussbericht