Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Umsteigepunkte, kombinierte Mobilität, Wegeketten, Nutzerbedürfnisse, Qualitätsmerkmale, Planungshilfe
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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point of transfer, combined mobility, sequence of trips, user needs, qualitiy characteristics, aid in planning
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Umfassende Bewertung der Qualität von Umsteigepunkten unter Einbezug von Wegeketten. Auf der Basis von repräsentativen Befragungen Entwicklung von Hinweisen für Planung und Ausgestaltung von Umsteigepunkten, inkl. Handbuch
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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A comprehensive evaluation of the quality of transfer points taking into consideration sequences of trips and activities. Based on questionings we will develop aids in planning and equipment of transfer points, incl. the compilation of a handbook
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Projektbeschreibung
(Deutsch)
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Die Förderung der kombinierten Mobilität ist zu einem wesentlichen Teil abhängig von attraktiven Schnittstellen, also qualitativ hochwertigen Umsteigepunkten. Gleichzeitig ist zu den Merkmalen, welche einen solchen für Benutzer attraktiv machen bislang wenig bekannt. Deshalb sollen die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer von Umsteigepunkten empirisch erfasst worden. Dies ermöglicht die integrale Bewertung der Qualität von Umsteigepunkten. Neben der Sicht der Nutzer von Umsteigepunkten dürfen die Anliegen der Betreiber nicht vernachlässigt werden. Die Resultate werden zu einem Handbuch aufbereitet.
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Methoden
(Deutsch)
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Neben der Definition des Begriffs 'Umsteigepunkt' wird eine Typologie von multimodalen Umsteigepunkten erarbeitet. Die repräsentativen Erhebungen basieren auf einem hierarchischen Modell von Qualitätsebenen (Kategorien, Kriterien, Indikatoren), deren Bedeutung unter Berücksichtigung verhaltenshomogener Gruppen und Umsteigepunkttypen ermittelt wird.
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Stand der eigenen Forschung
(Deutsch)
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Die Arbeitsgemeinschaft Metron / Universität Zürich, Sozialpsychologie kombiniert in idealer Weise das für die Bearbeitung der Thematik geforderte breitgefächerte Know-how. Metron verfügt über breite Erfahrungen in den Bereichen öffentlicher Verkehr, kombinierte Mobilität, Bahnhofsplanungen, -umbauten und neubauten sowie Gestaltung des öffentlichen Raums. • SBB: RV05, Face-lifting Stationen SBB, Konzepte, Planung und Ausführung (in Bearbeitung) • SVI: Standards für intermodale Schnittstellen im Verkehr (SVI 2001/525), Mitglied der Begleitkommission (in Bearbeitung) • Stadt Baden, SBB, Kt. Aargau: Bahnhofausbau und Entwicklung Bahnhofgebiet Baden, AG (1990-2001) • SCETA Paris: Struktur und Gestaltung von Bahnhöfen des Agglomerations- und Regionalverkehrs (1997) Die Sozialforschungsstelle der Universität Zürich ist hinsichtlich Befragungstechniken, Durchführung von Befragungen wie auch Auswertungen bestens qualifiziert. • Kanton Appenzell: Ausserrhoden: Sozialwissenschaftliche Situationsanalyse als Grundlage für die Konzeption des Mobilitätsmanagements. Repr. schriftl. Befr.in Herisau, 1400 Personen (2003/04) • Carlos GmbH, Burgdorf (KTI-Projekt): Erfolgskontrolle Systems CARLOS. repr. Befragung Region Burgdorf, 1500 Personen, schriftlich; Fokusgruppen (2003/06) • Kanton Aarau: Stauweg!Woche Baregg: Konzipierung, Planung, Evaluation. telefonische Befragungen (1999)
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Projektziele
(Deutsch)
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Empirische Analyse von Umsteigequalität, Entwicklung von Kriterien und Grundsätzen für die Bewertung, Planung und den Umbau von Umsteigepunkten
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Projektziele
(Englisch)
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empirical analysis of the qualitiy of transfers, development of criteria and principles in evaluation, planning and rebuilding of transfer points
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Forschungsplan
(Deutsch)
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Die Arbeiten werden von Anfang 2005 bis Ende 2006 durchgeführt. Nach der Literaturanalyse und der Definition wichtiger Begriffe folgt die Definition der Beispielfälle (Bahnhöfe etc.). Nach den Erhebungen werden die Resultate ausgewertet, bereinigt und der Schlussbericht sowie das Handbuch zusammengestellt.
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Abstract
(Deutsch)
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.
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Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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Die Forschungsresultate ermöglichen den konsequenten Einbezug der Sicht der Benutzer in die Planung, Umgestaltung und Ausstattung von Umsteigepunkten. Ein Effekt dieses Einbezugs ist die gezieltere Qualitätssteigerung von Umsteigepunkten, d.h. ein effizienterer Einsatz der knappen Mittel. Ein anderer Effekt ist die bewusstere Abstimmung der z.T. widersprüchlichen Anliegen der Benutzer und der Betreiber im Planungsprozess. Die Resultate des Berichts dienen in erster Linie in Form des Handbuchs verschiedenen Akteuren im Bereich 'Umsteigepunkte' als Planungshilfe. Dazu gehören • die Transportunternehmungen (nationale, regionale, lokale) • Gemeinden und Kantone • Planer und Architekten.
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1197
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Literatur
(Deutsch)
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Die wichtigste aktuelle Literatur (Forschung und aktuelle Aktivitäten verschiedener Träger): • SVI 2001/525 'Standards für intermodale Schnittstellen im Verkehr'; laufend • Die EU-Projekte CARISMA, MIMIC und PIRATE untersuchen, z.T. anhand von Fallbeispielen, die Optimierungsmöglichkeiten bezüglich kombinierter Mobilität. • Die SBB haben im Rahmen der Konzeptentwicklung RV05 1999 eine Kundenbefragung bei 3000 Personen durchgeführt. Damit sollten Mankos und Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Benutzer eruiert werden. • Die SBB arbeiten beim Umb
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