ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAK-NB
Projektnummer
SLB_03/001
Projekttitel
Leather in paper deacidification
Projekttitel Englisch
Leather in paper deacidification

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
Mass deacidification, leather bindings, long term preservation, artificial aging , laboratory test, papersave swiss,
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
80% der Bestände der Schweizerischen Nationalbibliothek sind vom säurebedingten Papierzerfall bedroht. Mit dem papersave swiss-Verfahren wird das Papier entsäuert und seine Lebensdauer um ein vielfaches verlängert. Forschungsbedarf besteht bei der Frage der Auswirkung der Entsäuerung auf Ledereinbände sowie bei der Frage der Optimalen Behandlungskonzentration für Papier und Leder.
Projektziele
(Deutsch)
Die Auswirkungen der Entsäuerungsbehandlung auf Leder werden mit Hilfe chemischer und physikalischer Methoden und mit künstlicher Alterung untersucht. Die Ergebnisse geben Ausschluss über das Risiko und die Auswahlkriterien für die Entsäuerung von Ledereinbänden. Im zweiten Projektteil werden Möglichkeiten für die Flexibilisierung versteifter Ledereinbände erprobt.
Die Behandlungskonzentration in der papersave siwss Anlage kann variiert werden. Aus Gründen der Reduktion der Kosten und von Nebenwirkungen ist eine Minimierung der Behandlungskonzentration erwünscht, ohne den gewünschten Langzeiteffekt zu gefährden.