Entlang der Strassenräume innerorts bestehen eine Fülle von Nutzungsansprüchen. Je höher die Dichte der verschiedenen Nutzungen, desto mehr ist auf die Verträglichkeit der Nutzungen untereinander zu achten. Im Bereich der Umweltbelastungen existieren Grenzwerte für Lärm- und Luftimmissionen. Bei vielen Kriterien wie Trennwirkung, Überquerbarkeit, Attraktivität Radverkehr u.a.m. existieren nur wenige Bewertungsmethoden. Ein vollständiger Überblick über die Verträglichkeitskriterien sowie deren Quantifizierbarkeit und Einsatzbereiche fehlt.
Mittels Literaturanalyse und Fallbeispielen wird ein vollständiges Sets von Verträglichkeitskriterien für die Strassenräume innerorts in der Schweiz mit Hinweisen auf die Verträglichkeitsgrenzen erarbeitet. Für alle Kriterien werden Massnahmen aufgezeigt, wie die Verträglichkeit mit möglichst konkreten, messbaren Indikatoren erhöht werden kann. Mögliche Massnahmen zur Erhöhung der Belastbarkeit werden mittels Fallbeispielen aufgezeigt und beurteilt.
Zudem wird ein Verfahren für schweizerische Verhältnisse adaptiert resp. entwickelt, das die Beurteilung der Belastbarkeiten eines Strassennetzes erlaubt.