ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOSPO
Project number
04-003
Project title
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Sportsystem Schweiz

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Wirtschaftlichkeit
Nachhaltigkeit
Sportförderung
Sportökonomie
Short description
(German)
Der Bereich Sportökonomie ist in der Schweiz ein junger Forschungszweig. Darum und auf-grund der grossen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung und den diversen Interde-pendenzen des Sports besteht ein grosses Bedürfnis nach Wissen von Seiten der öffentlichen Hand, der Sportverbände, der Sportveranstalter und der Sponsoren.
Im Ende 2002 abgeschlossenen KTI-Forschungsprojekt ‚Volkswirtschaftliche Bedeutung von Sportgrossanlässen in der Schweiz' wurden wegweisende Erkenntnisse zur regionalen und ge-samtschweizerischen Bedeutung von grossen Sportevents generiert. In diesem Forschungspro-jekt wurden sieben Sportgrossanlässe untersucht. Es bestehen aber keine Zahlen zur ökonomi-schen Gesamtbedeutung aller Sportevents (grosse und kleine) in der Schweiz.
Von Rütter + Partner - concert research - wurde ein Wertschöpfungsnetzwerk der Sportbranche (= Sportsystem) erarbeitet, welches die Sportbranchen (Sportvereine, Sportartikelindustrie, Sportveranstaltungen, Sportunterricht etc.) und die vom Sport profitierenden Branchen ausser-halb der Sportbranche identifiziert und unterscheidet. Zu einzelnen von diesen Sportbranchen sind Zahlen vorhanden, aber es gibt keine Erhebungen über die wirtschaftliche Gesamtbedeu-tung des Sports in der Schweiz. Neben dem wirtschaftlichen Stellenwert sind auch die Wirkun-gen und Abhängigkeiten von Sportarten und Sportvereinen auf die Sportartenausübung und die Gesellschaft unklar.
Die Sportinfrastruktur ist ebenfalls ein Teil des Sportsystems. Die Sportinfrastruktur hat eine ho-he volkswirtschaftliche (aufgrund der Kosten, Wertschöpfung, Rentabilität) und gesellschaftliche (Gesundheit, Prävention, Spitzensport/Breitensport) Bedeutung. Eine zunehmend wichtige Rol-le im Sport spielen zudem die Medien. Es sind jedoch keine quantitativen oder qualitativen Ana-lysetools und Auswertungen zur Bedeutung der Medien im Sport vorhanden.
Bei der Frage der Nachhaltigkeit des Sports in der Schweiz bestehen - wenn überhaupt - nur isolierte Zahlen.
Project aims
(German)
Im Ressortforschungsbereich ‚Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit' werden sechs sportökono-mische Projekte in einem vierjährigen Zeitraum (2004-2007) vorgeschlagen. Die Forschung wird auf folgende sechs Bereiche fokussiert:
1 Wertschöpfungsnetzwerk Sport (= Sportsystem)
2 Wirtschaftliche Bedeutung der Sportanlässe in der Schweiz
3 Nachhaltigkeit der Sportinfrastruktur im Kontext zum Nasak
4 Sportvereine und -verbände (ökonomische Bedeutung, Finanzen, Wechselwirkungen auf Sportausübung etc.)
5 Analyse der Medienberichterstattung und Einfluss auf den Sport
6 Volkswirtschaftliche Bedeutung der EURO 2008
Ziel dieser Projekte ist es, die bestehenden Wissenslücken zu schliessen sowie eine sportöko-nomische Forschungstradition in der Schweiz aufzubauen. Bewusst werden keine sportarten-spezifischen Projekte durchgeführt und es wird auch auf die Untersuchung der Sportförderung in der Schweiz verzichtet, da diese Teil eines anderen Ressort-Forschungsprojektes ist. Bevor diese sechs Projekte gestartet werden können, muss mit den Projektpartnern ein Detailkonzept, welches als Planungsinstrument dient, erarbeitet werden. Dieses Detailkonzept soll in Ergän-zung zu den bisher erarbeiteten Ideenskizzen (siehe Anhang) genaue Angaben enthalten zu den Zielen, zur Vorgehensweise und den Meilensteinen der sechs Projekte liefern. Neben der Erarbeitung von sechs Projekten soll das bestehende Netzwerk ‚Sportökonomie' gepflegt wer-den.