En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
COST
Numéro de projet
C02.0102
Titre du projet
Pilze an Holzfassaden mit Oberflächenbehandlung

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
-
-
-
Anzeigen
Programme de recherche
-
-
-
Anzeigen
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Autres indications
-
-
-
Anzeigen
Partenaires et organisations internationales
-
-
-
Anzeigen
Résumé des résultats (Abstract)
-
-
-
Anzeigen
Références bases de données
-
-
-
Anzeigen

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Anglais)
active ingredients; biodegradation; biodeterioration; coat-ing; durability; environmental impacts; fungi; paint; performance; review; weathering; wood
Programme de recherche
(Anglais)
COST-Action E18 - High Performance Wood Coatings
Description succincte
(Allemand)
Es wird eine Literaturstudie zum Stand des Wissens über mögliche Ursachen von Pilzwachstum auf Holzfassaden mit Oberflächenbehandlung erstellt. Parallel werden mikroskopische Untersuchungen an Schadproben aus der Praxis zur Klärung der Präsenz von Pilzen, ihrer Penetrationsfähigkeit durch den Anstrichfilm sowie der Ist-Situation bezüglich Schadenfällen in der Schweiz durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem Referat bei COST E18 vorgestellt und in einer Zeitschrift veröffent-licht. Je nach Ergebnis dieses Projektes soll anschliessend ein internationales oder nationales Pro-jekt mit Industriebeteiligung folgen.
Autres indications
(Anglais)
Full name of research-institution/enterprise: Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA
Partenaires et organisations internationales
(Anglais)
A, B, DK, FIN, F, D, H, I, NL, N, P, RO, SI, E, S, CH, GB
Résumé des résultats (Abstract)
(Anglais)
Im Projekt wurden die biologischen Aspekte zu Pilzen an Holzfassaden im Rahmen einer Literaturstudie untersucht. Die Erkenntnisse sind als Beitrag zur Qualitätssicherung von Holzfassaden mit Oberflächenbehandlung aufbereitet. Dabei werden auch Fragen der Gewährleistungsfrist diskutiert. Um den Absatz des einheimischen, nachwachsenden und in Überproduktion vorliegenden Rohstoffes Holz in Hausfassaden weiter zu fördern, wurde ein Forschungsprojekt mit Industriepartnern strukturiert, das im Rahmen eines angelaufenen KTI Projektes abgewickelt wird.
Références bases de données
(Anglais)
Swiss Database: COST-DB of the State Secretariat for Education and Research Hallwylstrasse 4 CH-3003 Berne, Switzerland Tel. +41 31 322 74 82 Swiss Project-Number: C02.0102